Im Element 1 des Moduls Lebenswelten und Lebenslagen werden die Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Entwicklungsrisiken und Beeinträchtigungen im Lernen und im Verhalten auf der Grundlage empirischer Daten und theoretischer Konzeptionen analysiert. Faktoren, die zur Zuschreibung einer Lernbeeinträchtigung oder Verhaltensstörung führen, werden exemplarisch herausgearbeitet. Individuelle und interaktionale Ressourcen, Einflussmöglichkeiten der Schule und anderer pädagogischer Institutionen werden fallbezogen in ihren Möglichkeiten und Grenzen erarbeitet und reflektiert.
Im Seminar gehen wir der Frage nach, was "erschwerte Bedingungen des Aufwachsens" sind, und wie sie wirken.
Zur theoretischen Einordnung beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Sozialisationsmodellen und den verschiedenen relevanten Sozialisiationsfeldern.
Aspekte der Resilienzforschung werden thematisiert.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen, die in der Schule relevant werden können:
Wie und auf der Basis welcher theoretischen Konzepte werden Lernbeeinträchtigungen erklärt?
Was bedeutet dies in der schulischen Praxis und im schulverwaltungsrechtlichen Zusammenhang?
Lernbeeinträchtigungen, die über AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störungen oder andere "Krankheiten" erklärt werden, schauen wir auf der Basis der erarbeiteten theoretischen Modelle an.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Empfohlene Vorkenntnisse: Abschluss des Moduls ISP 1 "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" und Abschluss des Praxissemesters.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule ISP oder HRSGe ISP im SoSe 2022
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2022
Becker, N. (2014): Schwierig oder krank. ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bronfenbrenner, U. (2012): Ökologische Sozialisationsforschung- ein Bezugsrahmen. In: U. Bauer et. al (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 167- 175.
Myschker, M./ Stein, R. (2018): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erschei-nungsformen- Ursachen- Hilfreiche Maßnahmen. 8., erweiterte und aktualisierte Auf-lage. Stuttgart: Kohlhammer
Powell, J. & Pfahl, L. (2012): Sonderpädagogische Fördersysteme. In: U. Bauer et. al (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 721- 738.
Toman, H. (2012).Facetten der außerschulischen und schulischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Schüler im Unterricht verstehen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Werning, R. & Lütje- Klose, B. (2012). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Wustmann, C. (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 51, 2, S. 192- 206.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
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Student information |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
In der verbindlichen Vorbesprechung am 07.03. um 16:00 s.t. werden die Anforderungen für die Studienleistungen genauer expliziert. In der Regel kann in Partnerarbeit/Kleingruppenarbeit zu Themen des Seminars an Fallbeispielen gearbeitet werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: