Ob es nun um gewalthaltige Computerspiele, um gewalthaltige Szenen in Film und Fernsehen oder um Gewalt in populärer Literatur geht – heftig wird darüber diskutiert, inwiefern Gewaltdarstellungen in den Medien für soziale Gewalt verantwortlich gemacht werden können. Hinzu kommt, dass Medien, wenn sie über realweltliche Gewalt informieren, diese häufig auf als Skandal kodieren. Im Seminar sollen verschiedene soziologische Sichtweisen zu medialer Gewalt kritisch diskutiert und dabei auch erkenntnistheoretischen, ethischen, politischen und pädagogische Aspekte berücksichtigt werden.
Whether it is a question of computer games containing violent actions or of scenes containing violence in film and television – hard discussions are led about to what extent medial representations of violence can be made responsible for actual social violence. In addition media report also about real violence in a coded manner of representation. In the course different viewpoints should be discussed, particularly the epistemological, ethical, political and pedagogical aspects.
Aktive Teilnahme: Referat/Präsentation
Archiv der Jugendkulturen (Hg.): Der Amoklauf von Erfurt, Berlin 2003
Bundeskriminalamt (Hg.): Was ist Gewalt? Wiesbaden 1986
Hausmanninger, Thomas/Bohrmann, Thomas (Hg.): Mediale Gewalt. Interdisziplinäre und ethische Perspektiven, München 2002
Heitmeyer, Wilhelm/Hagan, John: Internationales Handbuch der Gewaltforschung, Wiesbaden 2002
Kunczik, Michael: Gewalt und Medien, Köln 2006
Mamczak, Sascha (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2009, München 2009
Meister, Dorothee M. et al.: Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche, Wiesbaden 2008
Neitzel, Britta/Bopp, Matthias/Nohr Rolf W. (Hg.): "See? I'm real..." Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von "Silent Hill". Münster 2004.
Quandt, Thorsten/Wimmer, Jeffrey/Wolling, Jens (Hg.): Die Computerspieler. Studien zur Nutzung von Computergames. Wiesbaden 2008.
Richter, Dieter/Vogt, Jochen (Hg.): Die heimlichen Erzieher. Kinderbücher und politisches Lernen, Reinbek 1974
Süss, Daniel: Mediensozialisation von Heranwachsenden. Dimensionen, Konstanten, Wandel, Wiesbaden 2004
Winter, Carsten et al. (Hg.): Medienidentitäten. Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur, Köln 2003
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Do | 14-16 | T2-149 | 22.10.2009 | |
einmalig | Fr | 11-14 | R2-149 | 15.01.2010 | |
einmalig | Fr | 14-20 | U2-113 | 15.01.2010 | |
einmalig | Sa | 11-19 | U2-113 | 16.01.2010 | |
einmalig | So | 11-17.30 | U2-200 | 17.01.2010 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 1.4 | 3/5 | AT, EL (b) oder EL (u) | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 |
Aktive Teilnahme plus Hausarbeit