381020 Ruhr.2010 - Musik und Computer (S+Pj) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Man benötigt heutzutage nicht viel mehr als einen handelsüblichen Computer, ein entsprechendes Programm und ein wenig Geschick im Umgang mit Technik, um Musik und Kompositionen in guter Qualität umsetzen zu können. Je nach Anspruch gibt es zahllose Möglichkeiten der Musikeinspielung, vom einfachen Keyboard und Mikrophon bis zum digitalen Sound- und MIDI-Interface.

In diesem Seminar sollen allgemeine und praktische Grundkenntnisse für Musik mit und am Computer vermittelt werden. Hierzu zählen theoretisches Basiswissen über Klangverarbeitung und Musikwiedergabe sowie Erfahrungen in Aufnahmetechniken und Soundbearbeitung. Die Ausstattung des Tonstudios und des Medialabors werden für dieses Seminar zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus steht dieser Kurs in Verbindung mit den Veranstaltungen zum Thema „Kulturhauptstadt Europa Ruhr.2010“. Ein Ziel des Seminars ist es, die Kenntnisse und Erfahrungen in einem praktischen Projekt zum Thema umzusetzen. Am 3. – 5. Juni 2010 werden wir (zusammen mit den Seminaren 381001 und 381025) einige Veranstaltungen im Ruhrgebiet besuchen, die Anreize und Material für das Projekt geben sollen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BW Pflicht 2/4  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BPr Pflicht 2/4  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BP Pflicht  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2010_381020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16538198@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. März 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 2. März 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Projekt (Pj) / 2+4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16538198
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16538198