Zu den Grundkursen findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 07.04.2022, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkMAFNZMo_SS22_Platzvergabe
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Ist Sexualität eine anthropologische Konstante – etwas rein Natürliches, das über Epochen und Kulturen hinweg gleich bleibt und folglich geschichtswissenschaftlich gar nicht betrachtet zu werden braucht? Oder ist das, was wir heute Sexualität nennen, historisch und kulturell variabel?
Historiker*innen gehen von Letzterem aus - schließlich konnte das, was wir heute gemeinhin unter Sexualität verstehen, als bürgerliches Konzept des 18. Jahrhunderts identifiziert werden und der Begriff Sexualität kam sogar erst im 19. Jahrhundert auf. Allerdings wurde Sexualität erst seit den 1970er Jahren als historisches Thema entdeckt. Die Erforschung von Lust, Begehren, Jungfräulichkeit, Zölibat, Schwangerschaft, Abtreibung, Prostitution, Ehe, Unzucht, Männlichkeit und Weiblichkeit machte deutlich, dass Sexualität stets gesellschaftlich verhandelt und politisch reguliert wurde. Eine Geschichte der Sexualität(en) kann folglich interessante Aufschlüsse über Denkweisen, Gefühlswelten, soziale Ordnungen und politische Machtverhältnisse geben.
Der Grundkurs setzt sich mit solchen Zusammenhängen auseinander. Wir untersuchen Vorstellungen von und Umgänge mit sexuellem Verhalten in Mittelalter, Früher Neuzeit und Moderne. Auf diese Weise soll deutlich werden, dass sexuelle Leitbilder und Kontrollregime sich zum einen historisch stark wandelten und zum anderen auf das Engste mit sozialer Ordnung und politischen Machtbeziehungen verbunden waren.
Anhand exemplarischer Themen lernen Studienanfänger*innen übergreifende wie epochenspezifische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft kennen. Dazu gehören insbesondere die kritische Auswertung geschichtswissenschaftlicher Literatur, die sachgerechte Arbeit mit historischen Quellen, Quellen- und Literaturrecherche, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und das Schreiben einer Hausarbeit. Die engagierte Teilnahme an diesem Kurs bildet die Grundlage für das erfolgreiche Studium in den weiterführenden Modulen.
Das zweistündige Tutorium ist verpflichtender und relevanter Bestandteil des Kurses.
In der Fronleichnamswoche (13.6.-17.6.) findet eine zwei-bis dreitägige Exkursion statt, die ebenfalls für alle Teilnehmer*innen verpflichtend ist. Genauere Daten und Informationen zu dieser Exkursion erhalten Sie so bald wie möglich.
Jarzebowski, Claudia, Art. "Sexualität", in: Enzyklopädie der Neuzeit Online (Druckausgabe 2005-2012), online veröffentlicht 2019.
Karras, Ruth Mazo, Sexuality in Medieval Europae. Doing unto others, 2. Auflage Abingdon/New York 2012.
Muchembled, Robert, Die Verwandlung der Lust. Eine Geschichte der abendländischen Sexualität, München 2008 (frz. Originalausgabe Paris 2008).
Clark, Anna / Elizabeth W. Williams (Hg.), The history of sexuality: critical concepts in historical studies, 4 Bde., Abindgdon/New York 2015.
Herzog, Dagmar, Die Politisierung der Lust. Sexualität in der deutschen Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, München 2005.
Für die Propädeutik:
Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium, 2. aktualisierte und ergänzte Auflage Opladen/Toronto 2021.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: