360021 Das Kirchenjahr: schneiden, falten, kleben – Lapbooks im Religionsunterricht (BS) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Das Kirchenjahr bietet einen reichen Schatz an Symbolen, Ritualen und Festzeiten, die im Religionsunterricht nicht nur kognitiv, sondern auch kreativ und erfahrungsorientiert erschlossen werden können. In diesem Seminar setzen sich die Studierenden intensiv mit Aufbau, theologischer Bedeutung und unterrichtlicher Relevanz des Kirchenjahres auseinander – vom Advent bis zum Ewigkeitssonntag.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung sogenannter Lapbooks: interaktiver Faltbücher, die es ermöglichen, komplexe Inhalte strukturiert, individuell und anschaulich darzustellen. Dabei wird die Methode nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern auch ganz praktisch erprobt – mit Schere, Kleber und Papier. Die Studierenden gestalten ein eigenes Lapbook zum Kirchenjahr, entwickeln Ideen für verschiedene Klassenstufen und reflektieren die didaktischen Potenziale dieser Methode als Beitrag zu nachhaltigem, kompetenzorientiertem Religionsunterricht.

Das Seminar bietet somit eine kreative Verbindung von theologischer Fachlichkeit, didaktischer Innovation und handlungsorientierter Methodik.

Lehr- bzw. Lernziele
Die Studierenden
- vertiefen ihr theologisches Verständnis der Festzeiten und liturgischen Farben des Kirchenjahres,
- reflektieren Möglichkeiten der altersgemäßen Vermittlung im schulischen Religionsunterricht,
- erlernen die Methode der Lapbookgestaltung als komplexe Lernaufgabe,
- erproben kreative Zugänge zu religiösen Themen durch eigene gestalterische Prozesse,
- entwickeln konkrete Unterrichtsbausteine, die kreative, kognitive und emotionale Zugänge verbinden,
- reflektieren die Bedeutung von Kreativität und Eigenaktivität fr das religiöse Lernen.

Arbeitsweise
Aktive Mitarbeit

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 13-17   08.10.2025
einmalig Do 8-18   09.10.2025
einmalig Fr 8-18   10.10.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Studieninformation
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
Seminar 3 Studieninformation
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Prüfungsform
Schriftliche Hausarbeit

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_360021@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_560146849@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 22. Mai 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=560146849
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
560146849