Dieses Seminar ist auf zwei Semester angelegt: Theorieseminar (TFD) im Sommersemester 2012 mit anschließendem Praxisseminar (PFD) im WS 2012/2013 (Umsetzungsphase). Eine Belegung des Theorieseminars im SS 2012 ist Voraussetzung für die Teilnahme am PFD im WS.
Der Schülerwettwerb „Deutsche Geschichte“ um den Preis des Bundespräsidenten wird seit Jahrzehnten von der Körber-Stiftung ausgeschrieben. Es sind hierbei tausende historische Projektarbeiten von Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland entstanden. Zudem hat der Wettbewerb die fachdidaktische Diskussion angeregt.
Die Projektarbeiten werden alle zwei Jahre von Lehrerinnen und Lehrern als Tutoren begleitet. In diesem Praxisseminar können Studierende die Gelegenheit wahrnehmen, die Konzeption und den fachdidaktischen Ansatz des Wettbewerbs kennenzulernen. Im folgenden Wintersemester 2012/2013 soll dann die Entstehung von Wettbewerbsbeiträgen in der Region betreut/mitbetreut werden. Dazu können Tutorentätigkeiten in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern hiesiger Schulen übernommen werden. Der Wettbewerbszeitraum ist September 2012 bis Februar 2013. Die Prämierung der Arbeiten erfolgt im Frühjahr 2013. Die Seminarsitzungen werden dann dazu dienen, die Betreuung zu reflektieren und Ansätze (Forschungsfrage, Untersuchungsmethode, Archivrecherche etc.) zur Anregung von Forschungstätigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.
In Verbindung mit dem Schwerpunkt des forschenden Lernens werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung analysiert und bewertet. Im Seminar sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung.
Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Lothar Dittmer, Detlef Siegfried (Hrsg.), Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, erweiterte Auflage, Hamburg 2005; Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.), Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten. Handreichung für den Geschichtsunterricht am Gymnasium, Donauwörth 1999.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Eine Hausarbeit zu dem Schwerpunktthema aufgrund der theoretischen Überlegungen des Seminars.
Exkursion(en) in angemessenem Rahmen, z.B. in das Historische Archiv der Bodelschwinghschen Anstalten Bielefeld-Bethel ist verpflichtender Bestandteil für die Vergabe von Leistungspunkten. Der genaue Termin wird in der Exkursionswoche vom 29.05. bis 01.06.2012 nach Absprachefestgelegt.