690019 Perspektivenvernetzender Sachunterricht III (S) (SoSe 2024)

Short comment

Studierende bis einschließlich Studienbeginn WiSe 2023/24 beachten bitte den organisatorischen Hinweis zur Zuordnung dieser Veranstaltung unter „Inhalt, Kommentar".

Contents, comment

Hinweis für Studierende, die ihr Sachunterricht-Studium im M. Ed. bis einschließlich Wintersemester 2023/24 aufgenommen haben (FsB vom 30.09.2016):

Diese vierstündige Veranstaltung wird im Rahmen des Moduls „69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert“ sowohl für den Veranstaltungstyp 'Sachunterricht inklusiv' als auch für den Veranstaltungstyp 'Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher / naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung' studiert. Mit dem Studieren dieser Veranstaltung inklusive Studien- und Prüfungsleistung ist das Modul 69-SU13 abgeschlossen.

Digitalisierung gilt als ein zentrales gesellschaftliches Schlüsselproblem, von dem Menschen gemeinsam betroffen sind und zu deren Wahrnehmung, Bearbeitung und Lösung sie gemeinsam aufgefordert sind (vgl. Klafki 2007, S. 53). Dabei kann Digitalisierung nicht auf technische Prozesse reduziert werden, auch ihr Einfluss auf Gesellschaft und auf das Individuum muss reflektiert werden (vgl. Jarke 2018, S. 5). "Die Durchdringung sozialer Prozesse im Alltag, in Organisationen und in gesellschaftlichen Funktionssystemen sowie die Beeinflussung von Individuen hat durch die Digitalisierung eine neue Qualität erreicht." (Miebach 2023, S. 1). Im Seminar werden sozialwissenschaftliche Forschungsperspektiven auf Digitalisierung erarbeitet und in Bezug zu Konzeptionen und Bildungsanliegen eines vielperspektivischen Sachunterrichts (Köhnlein 1999) diskutiert und reflektiert.

Aus der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts sollen 'digitale Phänomene' als Betrachtungsgegenstand des Sachunterrichts analysiert, reflektiert und gestaltet werden (vgl. Brinda et al 2019). Bei der Betrachtung digitaler Phänomene spielen die medialen Interaktionen der Kinder eine Schlüsselrolle, da digitale Phänomene auf Interaktivität angewiesen sind und durch diese geformt werden (vgl. Irion 2020). Hierbei kann eine Auseinandersetzung mit den Interaktionen von Kindern mit alltäglichen digitalen Phänomenen dabei helfen, um eine Verknüpfung der "Welt der Kinder" und der "Welt der Sachen" zu schaffen (Peschel et al. 2022). Zu diesem Zweck werden im Seminar Lehrpraktiken zur Differenzierung digitaler Phänomene gemeinsam erarbeitet und erprobt.

Requirements for participation, required level

-Grundlegende Orientierung in der Sachunterrichtsdidaktik (zentrale Konzepte, fachdidaktische Prinzipien, fachliche Diskurse)
-Kenntnisse über Bildungsziele, Fachkonzepte, didaktische Prinzipien und Methoden der sozialwissenschaftlichen & naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts
-Fortgeschrittene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12 V2-149 08.04.-19.07.2024
weekly Fr 16-18 U5-106 08.04.-19.07.2024

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Subject assignments

Module Course Requirements  
69-SU-PERSP Perspektivenvernetzender Sachunterricht Perspektivenvernetzender Sachunterricht Study requirement
Graded examination
Student information
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterricht Inklusiv Study requirement
Student information
Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information
Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Es wird von Ihnen die Bereitschaft erwartet, dass Sie,

-regelmäßig am Seminar teilnehmen und an Diskussionen partizipieren,
-wissenschaftliche Texte intensiv vorbereiten und zentrale Konzepte und Ideen präsentieren (z.B. über die Anfertigung von Thesenpapieren oder Exzerpte),
-Ihre individuellen Erfahrungen, Annahmen und Vorstellungen von Schule und Unterricht forschungsorientiert reflektieren,
-eigenverantwortlich, regelmäßig und lösungsorientiert mit anderen Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten zusammenarbeiten,
-eine Unterrichtsplanung anfertigen,
-eine wissenschaftliche Hausarbeit anfertigen.

E-Learning Space
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2024_690019@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450096028@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 7, 2024 
Last update times:
Friday, January 19, 2024 
Last update rooms:
Friday, January 19, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
BiSEd Bielefeld School of Education
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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450096028