Das Seminar führt in die Entwicklungslinien sowie in theoretische Grundannahmen der Klinischen Sozialarbeit ein. Der Interventionsrahmen und einzelne Handlungsfelder Klinischer Sozialarbeit werden, unter besonderer Berücksichtigung des institutionellen Kontextes, beleuchtet. Ebenso wird in die Kontroversen von Theorie und Praxis Klinischer Sozialarbeit eingeführt. Das Seminar fokussiert im Besonderen das für die Klinische Sozialarbeit bedeutsame Feld der Psychiatrie und befasst sich mit Innovationen und zukünftigen Herausforderungen auf diesem Gebiet. Schwerpunkte bilden dabei die Themen Ethik in der Psychiatrie, insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten Rechtsprechung zur Zwangsbehandlung, die Kontroversen zum Thema Psychopharmaka sowie körpertheoretische Aspekte. Aktuelle und brisante Fragen, die sich beim Verstehen von psychiatrisch erkrankten Menschen stellen, werden selbstverständlich ebenfalls thematisiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: