Das Seminar zielt darauf ab, die organisationale Steuerung von Schule und die Handlungslogiken der an der Gestaltung des Bildungssystems beteiligten Akteure für das eigene professionelle Handeln zu reflektieren. Mithilfe von Theorien und Forschungsperspektiven, vor allem der Educational Governance und Soziologie der Konventionen, werden Gegenstände bildungspolitischer Steuerung (bspw. Lehrpläne, zentrale Abschussprüfungen) analysiert und im Hinblick auf ihre Wirkungen beurteilt. Über verschiedene Trendlinien der Entwicklung des Bildungssystems (bspw. Ökonomisierung und Standardisierung der Bildung) sprechen wir vor dem Hintergrund der darin abgebildeten Handlungslogiken und gehen der Frage nach den gesellschaftlichen und pädagogischen Zielen von Schule nach. Wir widmen uns im größeren Kontext also der Frage, welchen Rahmen das Bildungssystem Lehrer*innenhandeln setzt und welche Handlungslogik und Ziele von Schule gefördert werden (bspw. rollenförmig-universal/individuell-diffus).
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, arbeitet mit kooperativen Formen des Lernens und ist durch leseintensive Phasen geprägt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Idealerweise ist vor Beginn der Veranstaltung das Praxissemester bereits absolviert worden.
Voraussetzung ist die Einschreibung im M.Ed. BiWi HRSGe/GymGe im WiSe 2023/24.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: