Aufgrund des weiterhin hohen Bedarfs an Maßnahmen in der DaZ-Sprachförderung und Integrationsbegleitung beabsichtigt das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Rahmen des neuen B.A.-Studiengangs so genannte „Sprach- und Kulturtandems“ (Arbeitstitel) zwischen DaF-/DaZ-Studierenden und IntegrationskursteilnehmerInnen einzurichten.
Im Rahmen dieser "Sprach- und Kulturtandems" werden Studierende zukünftig eine/n Migrantin/en im Hinblick auf die sprachliche, soziale und kulturelle Teilhabe am gesellschaftlichen Alltag ein Semester lang individuell begleiten, unterstützen und beraten. Gleichzeitig sollen Studierende Einblicke in die Lebenswelten und Sichtweisen von Migranten erhalten und erfahren, welche Anforderungen System und Lebenswelt an Migrantinnen und Migranten stellt.
Ziel des Projektseminars ist die Entwicklung eines Konzepts für "Sprach- und Kulturtandems", das Lernprozesse auf Seiten der Studierenden und der MigrantInnen im Austausch 'auf Augenhöhe' ermöglicht. Über Erkundungen des Praxisfeldes (z.B. Migrantenorganisationen) und Bedarfsanalysen (Interviews mit Beteiligten) sollen die spezifischen sozialen und institutionellen Bedingungen im Bielefelder Raum und die spezifischen Bedürfnisse der hier lebenden Menschen mit Migrationserfahrung berücksichtigt werden.
Im Seminar werden darüber hinaus verschiedene vergleichbare Projekte (u.a. das Osnabrücker Modellprojekt „Integrationslotsen“) diskutiert sowie migrations- und kulturpädagogische Fragestellungen vertieft.
Abschluss der Module 1-3
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) (Hg.) (2008): Rahmencurriculum für Integrationskurse – Deutsch als Zweitsprache.
Bundesregierung (Hg.) (2007): Der Nationale Integrationsplan. Neue Wege – Neue Chancen.
Isensee, Josef (2010): Integration als Konzept: Die Grenzen der Toleranz. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 3/2010, 79-90.
Leptien, Kai (2006): Das Osnabrücker Integrationslotsenprojekt: Konzeption, Umsetzung und Ausblick. In: IMIS-Beiträge, Heft 28, 25-58.
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.
Müller-Wille, Christina (2006): Handbuch ‚Integration lotsen‘. Osnabrück.
Preuß, Ulrich K. (2010): Kein Ort, nirgends. Die vergebliche Suche nach der deutschen Leitkultur - Eine Replik auf Josef Isensee. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 6/2010, 67-79.
Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (2010): Einwanderungsgesellschaft 2010. Jahresgutachten 2010 mit Integrationsbarometer.
Wippermann, Carsten & Flaig, Berthold Bodo (2009): Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ) 5/2009, 3-11.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | F1-125 | 11.10.2010-04.02.2011 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3 |
• Konzeption und Durchführung von Bedarfs-/Bedürfnisanalysen (Interviews)
• Aktive Teilnahme an Erkundungen des Praxisfeldes
• Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von 3 Tandemsitzungen
• Regelmäßige Teilnahme am Projektseminar
• Projekttagebuch und Projektdokumentation