In diesem einführenden Seminar erarbeiten Sie sich einen ersten grundlegenden Überblick über zentrale fremdsprachendidaktische Themengebiete, die in den Veranstaltungen jeweils auf Ihre eigenen Sprachlernerfahrungen und Ihre (zukünftige) Sprachlehrpraxis bezogen werden. Unser Seminarplan beinhaltet
Im Seminar werden Sie außerdem die Gelegenheit haben, Ihr erworbenes Grundlagenwissen in Form von Micro-Teaching-Übungen praktisch zu erproben. Die Seminarunterlagen werden in elektronischer Form auf Stud.IP zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu den Seminartexten finden Sie einen umfangreichen Semesterapparat im FB 15 der Universitätsbibliothek, den Sie zur Vertiefung der Einzelthemen nutzen können.
Für die erste Sitzung halten Sie bitte auf ungefähr einer Seite fest, was Sie persönlich unter „gutem Unterricht“ verstehen.
- Deutsch als Fremdsprache / Bachelor
- Germanistik / Bachelor (Kern- und Nebenfach)
- Bereitschaft zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englischsprachiger Texte pro Woche
Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2007): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 5. Auflage. Tübingen: Francke.
Brown, H. Douglas (2007): Teaching by Principles. An Interactive Approach to Language Pedagogy. 3rd edition. White Plains, NY: Pearson Education.
Hallet, Wolfgang (2006): Didaktische Kompetenzen. Lehr- und Lernprozesse erfolgreich gestalten. Stuttgart: Klett
Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Quetz, Jürgen/ von der Handt, Gerhard (Hg.) (2002): Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann
Roche, Jörg (2008): Fremdsprachenerwerb. Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Tübingen: Francke.
Storch, Günther (1999): Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. (UTB für Wissenschaft) München: Fink.
Ur, Penny (2003): A Course in Language Teaching. Practice and Theory. 10th edition. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | C5-141 | 11.10.2010-04.02.2011 | |
wöchentlich | Do | 16-18 | C01-258 | 11.10.2010-04.02.2011 | = freiwilliges Tutorium |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM3; BaDaFM3.2 | 3/7 | ||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3I | 3/7 | |||
Studieren ab 50 |
Anforderungen für 3 LP:
- Führen eines Portfolios zu mindestens 6 Seminarthemen
- zwei kleinere Präsentationen
Anforderungen für 7 LP:
- Führen eines Portfolios zu mindestens 6 Seminarthemen
- zwei kleinere Präsentationen
- Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten