Politische Urteilsbildung verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu einem eigenständigen, rationalen und begründetem Urteil zu befähigen. Sie gilt als eine zentrale Kernaufgabe der politischen Bildung und als notwendige Vorraussetzung und Bestandteil politischer Mündigkeit. Ähnliche Ansätze sind auch Bestandteil einiger Konzeptionen ökonomische Bildung.
Das Seminar beschäftigt sich im ersten Teil (2/3 des Seminars) mit unterschiedlichen Ansätzen und Konzeptionen politischer und ökonomischer Urteilsbildung, ihren Annahmen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Dabei sollen auch Parallelen zu sozialpsychologischen Einstellungskonzepten mit in Betracht gezogen werden.
Im zweiten Teil werden unterschiedliche Methoden zur politischer und ökonomischer Urteilsbildung erprobt und ihre Umsetzbarkeit im Unterricht an beispielen diskutiert.
Master of Education Studienmodell 2011 oder 2002
Erfolgereicher Besuch der Didaktik der Sozialwissenschaften
Die Basisliteratur in deutscher und englischer Sprache wird im StudIP bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | X-C4-109 | 16.10.2014-05.02.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
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Student information |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.a; Fachmodul BW.e | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme |
Studienmodell 2011
Prüfungsleistung: Hausarbeit zu einem Thema, das sich aus dem Semirablauf erschließt.
Studienleistung: Didaktisch aufbereitete Gestaltung von Seminarelementen, Vorbereitung der Basisliteratur und regelmäßige Teilnahme
Studienmodell 2002
Aktive Teilnahme: Didaktisch aufbereitete Gestaltung von Seminarelementen, Vorbereitung der Basisliteratur und regelmäßige Teilnahme
Einzelleistung (benotet/unbenotet): Hausarbeit zu einem Thema, das sich aus dem Semirablauf erschließt.