Das Interesse am Begriff sozialer Felder nimmt seit einigen Jahren stetig zu. Es verbindet sich einerseits mit dem (z.T. posthumen) Aufstieg Pierre Bourdieus zum vielleicht prominentesten Sozialtheoretiker der Gegenwart, andererseits mit der anhaltenden Konjunktur der relationalen Soziologie als Mainstream des internationalen Theoriediskurses.
In der Organisationssoziologie hat in erster Linie der Neo-Institutionalismus zu einer Verbreitung des Feldbegriffs beigetragen, vor allem in Form des institutionalistischen Verständnisses von Organisationsfeldern. Die feldtheoretischen Wurzeln dieses institutionalistischen Begriffs sind allerdings erst in jüngerer Zeit im Rahmen einer nachholenden Bourdieu-Rezeption in der Organisationsforschung zunehmend reflektiert worden, und Analysen, die auch einzelne Organisationen als Felder beschreiben, finden sich bislang nur vereinzelt. Der deutschsprachige Regionaldiskurs in der Organisationssoziologie hat diese Entwicklungen im Ganzen bislang nur wenig zur Kenntnis genommen.
Das Seminar wird sich um eine Bestandsaufnahme der sozial- und organisationstheoretischen Bedeutung sowie der Verwendung des Feldbegriffs in exemplarischen empirischen Studien bemühen und dabei seine vielseitige Einsetzbarkeit in der Organisationsforschung diskutieren.
Martin, John Levi, 2003: What Is Field Theory? American Journal of Sociology 109: 1-49
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Study requirement
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Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |