220075 Einführung in die Umweltgeschichte (GSH) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Umweltgeschichte (angloamerikanisch: environmental history): Das ist die Geschichte der Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt über die Jahrtausende - wie die menschlichen Kulturen sich ihre Umwelt schufen, die vorgefundene Natur mit oft unvorhergesehenen und unerwünschten Folgewirkungen veränderten und auch ihrerseits durch ihre Umwelt verändert wurden. Die Umweltgeschichte ist ein Sproß der modernen Umweltbewegung, und doch ist sie - wie sich mittlerweile gezeigt hat - mehr als eine vorübergehende Mode: Vor allem von den USA ausgehend, hat sie sich international etabliert. Ihr selber oft unbewußt, nimmt sie mit ihrer Suche nach der Naturbasis der menschlichen Geschichte einen alten Wunschtraum der Geschichtsschreibung auf, der jedoch erst auf der Grundlage neuerer ökologischer Einsichten verwirklicht werden kann.
Anfangs waren Umweltskandale des Industriezeitalters das bevorzugte Thema deutscher Umwelthistoriker; mittlerweile ist man jedoch mehr und mehr dahin gelangt, auch weit in die Vormoderne zurückzugehen und die Agrar- und Waldgeschichte, die Geschichte des Wasserbaus und auch der Seuchen und demographischen Entwicklungen einzubeziehen. Mit der kritischen Konstruktion einer "Naturzerstörung" ist man nicht mehr so eilfertig wie in der ersten Zeit, und zunehmend achtet man auch auf Anzeichen einer "Koevolution" zwischen Mensch und Natur: einer Anpassung der Kulturen an ihr natürliches Umfeld.
Vieles ist jedoch in der historischen Umweltforschung noch im Fluß. Wo der innere Zusammenhang und das Zentrum dieser Geschichtssparte zu suchen sind, darüber gibt es noch unterschiedliche Vorstellungen. In dieser Einführung sollen verschiedene Konzepte vorgestellt werden, wobei besonders zu beachten ist, ob und wie sich mit ihnen arbeiten läßt. Spezifische Fragestellungen, Quellengattungen, Methoden und Darstellungsmuster der Umweltgeschichte sollen erarbeitet werden, am Schluß mit einem Ausblick auf nationale und internationale Trends und Zukunftsperspektiven. Jeder Teilnehmer soll ein umwelthistorisches Buch unter den genannten Aspekten analysieren.

Literaturangaben

Basisliteratur:
Werner Abelshauser (Hrsg.): Umweltgeschichte, Göttingen 1994 (= Geschichte und Gesellschaft, Sonderheft 15). Günter Bayerl u. a. (Hrsg.): Umweltgeschichte - Methoden, Themen, Potentiale, Münster 1996 (= Cottbuser Studien zur Geschichte von Technik, Arbeit und Umwelt 1). Mensch und Umwelt, Braunschweig 1997 (= Praxis Geschichte 4/1997). Frank Uekötter: Umweltgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, München 2007 (= Enzyklopädie Deutscher Geschichte 81). Verena Winiwarter/Martin Knoll: Umweltgeschichte, Köln 2007 (= UTB 2521).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.2; Modul 2.8 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 3.1b    
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 44
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_220075@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6559619@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. Februar 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Februar 2008 
Art(en) / SWS
GSH / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6559619
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6559619