Der Kurs ‚Bewegung und Sport als Prävention und Therapie neurologischer Erkrankungen‘ beginnt mit den physiologischen Grundkenntnissen des Nervensystems und der Physiologie verschiedener neurologischer Erkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Epilepsie, Multiple Sklerose, Muskeldystrophie, Autismus-Spektrum-Störung, und ADHS). Dieses Wissen wird durch Sport und Bewegung als Präventions- und Behandlungsmethode für diese neurologischen Erkrankungen weiter vertieft.
Der Kurs besteht aus 5 Sitzungen zum Aufbau des theoretischen Hintergrunds, gefolgt von sechs Wochen Theorie zu den oben genannten Krankheiten und 3 praktischen Sitzungen (jede Woche werden 2 Krankheiten behandelt).
Am Ende des Kurses sollen die Studierenden folgende Kenntnisse erwerben
- die grundlegenden physiologischen Kenntnisse des Nervensystems
- physiologische Kenntnisse über verschiedene neurologische Störungen
- Kenntnisse der grundlegenden Wirkmechanismen bei Sport und Bewegung und neurologischen Störungen auf der Grundlage der aktuellen Literatur
- die Kompetenz, neurologische Störungen zu beurteilen und Sport und Bewegung entsprechend zu verordnen und anzuwenden.
Bear, M. F., Connors, B. W., & Paradiso, M. A. (2020). Neuroscience: Exploring the Brain (4th ed.). Wolters Kluwer.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H., & Jessell, T. M. (2021). Principles of Neural Science (6th ed.). McGraw-Hill.
Frontera, W. R. (Ed.). (2019). DeLisa's Physical Medicine and Rehabilitation: Principles and Practice (6th ed.). Wolters Kluwer.
Ziemann, U., & Hallett, M. (2015). Brain Stimulation: Methodologies and Interventions. Oxford University Press.
Boron, W. F., & Boulpaep, E. L. (2016). Medical Physiology (3rd ed.). Elsevier.
Lemke, M. R., & Reichmann, H. (Eds.). (2010). Bewegungstherapie in Neurologie und Psychiatrie: Evidenzbasierte Grundlagen für Rehabilitation, Prävention und Sport. Springer.
Graham, L. J., & Helliwell, B. (2021). Exercise and neuroplasticity in neurological diseases. Nature Reviews Neurology, 17(9), 605-618.
Ferreira, C. L., Teixeira-Coelho, F., Monteiro-Junior, R. S., & Lira, F. S. (2022). Exercise as an anti-inflammatory therapy for neurological disorders: A systematic review. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 138, 104763.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 8-10 | 13.10.2025-06.02.2026 | ||
one-time | Mi | 8-10 | Uni Gymnastikhalle | 03.12.2025 | |
one-time | Mi | 8-10 | Uni Gymnastikhalle | 07.01.2026 | |
one-time | Mi | 8-10 | Uni Gymnastikhalle | 04.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung | Seminar AB II | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
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Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
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Student information |
61-P-PSB Profilierung in Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft | Veranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Veranstaltung 3 | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung -> Sie müssen eine theoretische und eine praktische Präsentation über eine der unten genannten Krankheiten in einer kleinen Gruppe (max. 6 Schüler) durchführen. Sie haben die Möglichkeit, eine mündliche Prüfung abzulegen, wenn sie dies möchten.
Modul 61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II / Modul 61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II -> Schreiben Sie eine 10-seitige Hausarbeit über eine der unten genannten Krankheiten mit dem Schwerpunkt auf der Auswirkung einer Sportart/eines Trainings (z.B. Die Wirkung von Schwimmen auf MS). Die Hausarbeit sollte einen Trainings-/Ausübungsplan enthalten.
61-P-PSB Profilierung in Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft -> Sie müssen eine theoretische und eine praktische Präsentation über eine der unten genannten Krankheiten in einer kleinen Gruppe (max. 6 Schüler) durchführen. Sie haben die Möglichkeit, eine unbenotete Hausarbeit (10-seitige Hausarbeit über eine der unten genannten Krankheiten mit dem Schwerpunkt auf der Auswirkung einer Sportart/eines Trainings (z.B. Die Wirkung von Schwimmen auf MS)) zu schreiben, wenn Sie dies wünschen.