Im Rahmen des MSc-Studiums sollen Studierende mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erwerben. Die Vorlesung führt in diesen Ausbildungsabschnitt ein, indem sie einen Überblick über Interventionsmaßnahmen gibt, die in den – sehr disparaten Berufskontexten Pädagogischer PsychologInnen – zur Anwendung kommen.
Link für das zoom-Meeting
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/92216563254?pwd=T3BKM21kZ3luWC8vWk5sZVBLZ0Ntdz09
Meeting-ID: 922 1656 3254
Passwort: 738387
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Als Teilnehmer*in haben Sie kein Recht dazu, ein Zoom-Meeting oder andere Meeting-Teilnehmer*innen über Zoom bzw. mit Hilfe anderer Geräte (z.B. Kamera, Handy etc.) in Bild und/oder Ton aufzuzeichnen oder abzufotografieren. Verstöße gegen diese Vorgaben stellen Verletzungen des Persönlichkeits- und Urheberrechts der Betroffenen dar.
Weitere Informationen unter https://www.uni-bielefeld.de/zoom
Im Regelfall sollten die Studierenden bereits über erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich der Pädagogisch-Psychologischen Psychologie (insbesondere im Bereich der Grundlagenforschung, der Diagnostik und Evaluation verfügen.
Die erste Sitzung findet virtuell am 21.10.2020 um 12:15 Uhr statt! Der entsprechende Einladungslink für die Zoomsitzung wird Ihnen vorab per Mail zugesandt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 3 | unbenotet | |||
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für den erfolgreichen Besuch der Veranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme.
Studierende im Master klinische Linguistik erbringen eine (benotete oder unbenotete) Einzelleistung durch ein Essay, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder beruflichen Tätigkeiten gewonnen wurden) angewendet werden.
Für 3 LPs ist die Erörterung eines Funktions- bzw. Trainingsbereichs (z.B. Sprachentwicklung / Sprachförderung) anhand der vorgestellten Literatur erforderlich, für 4 LPs sind weitere Literaturquellen hinzuziehen.
Kernfach-Studenten der Psychologie im neuen Studienmodell, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, schreiben im Sommersemester eine Klausur zu den Inhalten dieser Vorlesung sowie eines im Sommersemester gewählten Vertiefungsseminares.
Desweiteren gelten die fächerspezifischen Bestimmungen des jeweiligen Studiengangs und -modells.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: