In der Übung werden grundlegende Kenntnisse in der biologischen Vielfalt (Systematik), der Ökologie und Umweltbildung sowie der Produktion von Lebensmittel (Schulgartenbiologie) vermittelt. Im Exkursionsanteil werden Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen aufgesucht, deren Lebensbedingungen untersucht sowie wesentliche Prinzipien der Evolution erarbeitet. Beim Lehrangebot Mensch liegt der Schwerpunkt im Erwerb von fachgemäßen Kenntnissen über die Leistungen des menschlichen Körpers (z.B.: Ernährung, Gesundheit, Sinne, Sexualität). Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Hypothesen-geleiteten Experimentierens sowohl bei zoologischen als auch bei botanischen Fragestellungen vermittelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-ORB Organismische Biologie | Freilandarbeit Botanik | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
20-SU4B Biologie im Sachunterricht | Natur & Mensch | Graded examination
|
Student information |
20-SU8B Biologie und Biologiedidaktik im Sachunterricht | 2. Natur & Mensch | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 11; Baustein II | 2. | 5 | benotet |