Am 20. März 2020 jährt sich der Geburtstag Friedrich Hölderlins zum 250. Mal. Keiner hat in den Jahren um 1800 die Möglichkeiten der poetischen Sprache und des poetisch Sagbaren so sehr erweitert wie er. Wir werden in diesem Seminar/Kolloquium nur einige wenige Gedichte aus der späten Lyrik Hölderlins besprechen: ganz langsam, Schritt für Schritt, dabei immer unsere Vorannahmen und unser Vorgehen selbst bedenkend. Ein solches Seminar ist in besonderer Weise darauf angewiesen, dass alle sich am Gespräch beteiligen. Man möge sich also bitte darauf einstellen, sich nicht nur gelassen zurückzulehnen.
Außerdem besteht in diesem Seminar Gelegenheit, eigene Projekte zur Diskussion zu stellen (Master-Arbeit, Dissertation, Sonstiges).
Das Seminar/Kolloquium setzt unser Hölderlin-Gespräch aus dem letzten Wintersemester fort. Dennoch kann man selbstverständlich neu einsteigen. Man muss nur bereit sein, sich intensiv mit diesen Gedichten zu beschäftigen.
Es gibt etliche sehr gute, mehr oder weniger intensiv argumentierende Einführungen zu Hölderlin (z. B. Wackwitz, Burdorf, Gaier). Die als Taschenbuch erhältliche Ausgabe des Deutschen Klassikerverlags, die wir benutzen wollen, enthält umfangreiche, vorzügliche Kommentare. Andere Ausgaben sind selbstverständlich auch möglich. Hilfreich ist auch das Hölderlin-Handbuch, das Johann Kreuzer herausgegeben hat (Metzler). Gerhard Kurz hat eine Sammlung von Gedichtinterpretationen herausgegeben, die sich ebenfalls als gute Einführungen eignen (Reclam).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitAPM Abschluss- und Projektmodul | Master-Abschluss-Kolloquium | Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.