Das Seminar bietet eine Einführung in vorwiegend soziologische Forschungsliteratur zur Produktion, Distribution und Bewertung von massenmedialem „content“ vom Rocksong bis zur Fernsehnachricht. Diskutiert werden Texte, die sich an empirischen Beispielen unter anderem mit dem Effekt technologischer Neuerungen auf massenmediale Inhalte, der Rolle von Urheberrecht und Verwertungsgesellschaften in der Kulturproduktion, dem globalen Handel mit Kulturprodukten, dem Publikum aus Sicht der Medienmacher sowie der Bedeutung von Klassifikationen (beispielsweise Genres) für die Be- und Verwertung von Kultur befassen. Das Seminar will die Tragweite solcher Aspekte herausarbeiten und Ansätze zu ihrer Erforschung vorstellen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, die diskutierten Gesichtspunkte in einer Hausarbeit zu vertiefen.
Das Seminar richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs „Interdisziplinäre Medienwissenschaft“ und ist geöffnet für interessierte Studierende im Master „Geschichte“. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich im Wesentlichen um eine Wiederholung der gleichnamigen Veranstaltung aus dem letzten Wintersemester.
Einführende Literatur:
Richard A. Peterson, N. Anand, The Production of Culture Perspective, in: Annual Review of Sociology 30 (2004), 311-34.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Mastermodul 4.1 | Wahlpflicht | 7.5 | scheinfähig Studierbar als "Interdisziplinäres Theorieseminar" | ||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 3 |