300078 Forschend Lernen und Lehren - Methodenorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Die Anwendung, Erprobung und Reflexion sozialwissenschaftlicher Erkenntnismethoden soll Schülerinnen und Schülern eine ebenso aktive wie analytisch-distanzierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Wirklichkeit eröffnen. Ein systematisch auf den Erwerb methodischer Kompetenzen ausgerichteter sozialwissenschaftlicher Unterricht kann sie dabei unterstützen, ökonomische Informationen zu ordnen, politische Strukturen sichtbar werden zu lassen und gesellschaftliche Veränderungen zu verstehen. Bei der Ausgestaltung von Unterricht nutzen Lehrende im Idealfall vielfältige allgemeinpädagogische und fachdidaktisch spezifische Unterrichtsmethoden, um diesem Anspruch nachzukommen.
Neben der (Selbst-)Reflexion entsprechender methodischer Konstruktionsprozesse steht die Auseinandersetzung mit dem Konzept des „Forschenden Lernens“ im Zentrum einer auf fachdidaktische Professionalisierung ausgerichteten Vertiefungsveranstaltung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt das Wissen und die Kompetenzen aus der Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften" zwingend voraus. Deshalb müssen Studierende, die die "Didaktik" noch nicht besucht haben, bei Veranstaltungsbeginn nachweisen, dass sie über die üblicherweise in der "Didaktik" vermittelten Wissensbestände und Kompetenzen verfügen.

Literaturangaben

Fichten, Wolfgang (2010): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. In: Eberhardt, Ulrike (Hg.): Neue Impulse in der Hochschuldidaktik. Wiesbaden. S. 127-182.
Kuhn, Hans-Werner; Massing, Peter (Hg.) (2000): Lexikon der politischen Bildung. Band 3: Methoden und Arbeitstechniken.
Lange, Dirk (Hg.)(2007): Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Band 6: Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler.
Reinhardt, Sibylle; Richter, Dagmar (Hg.)(2007): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 U5-106 05.04.-12.07.2012

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 10A; KF: Modul 10B Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Modul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.c   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.b   3 (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f   3  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 16 Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 10 Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.e   3  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.d   3  
Studieren ab 50    

Aktive Teilnahme:

- regelmäßige Anwesenheit,
- Erledigung vorbereitender Aufgaben zum Seminar (Lektüre von Basis- und Vertiefungstexten, Recherche von Unterrichtsmaterialien),
- aktive Beteiligung an der Seminardiskussion
- kurzes Impulsreferat zu einem ausgewählten Thema (5-10 Min),
- Mitarbeit an der Erarbeitung eines fachdidaktischen Bewertungsrasters,
- Teilnahme an der Erprobung, Evaluation und Überarbeitung ausgewählter Materialien.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2012_300078@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_21684650@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. Oktober 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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ID
21684650