Der Alltag von Kindern ist geprägt von der Nutzung unterschiedlicher Mediengeräte und Medienformate. Insbesondere ab dem Grundschulalter erlangen digitale, portable und konvergente Medienangebote zunehmend an Bedeutung. Im Seminar erfolgt nach einer Einordnung der Nutzungsdauer und medialen Vorlieben, die Fokussierung auf die Bedeutung in den kindlichen Lebenswelten. Zentral ist dabei die Verknüpfung mit non-medialen Lebenswelten, um den heterogenen Lebenslagen und Medienaneignungsweisen von Kindern gerecht zu werden.
Auf dieser Grundlage werden im Seminar Konzepte medienpädagogischen Handelns thematisiert. Welche Chancen stellen alltäglich erworbene Fertigkeiten im Umgang mit Medienangeboten für (Selbst)Bildungsprozesse dar? Bei welchen Mediennutzungsformen ist eine pädagogische Begleitung notwendig? Inwiefern können digitale Medien inklusive Lernsettings unterstützen?
Eine Einzelleistung kann in Form eines Referates, einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur erworben werden. Studienleistungen können über eine Textzusammenfassung und Schreibaufgaben erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.2 |
Eine Einzelleistung kann in Form eines Referates, einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur erworben werden. Studienleistungen können über eine Textzusammenfassung und Schreibaufgaben erworben werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: