In diesem Kurs befassen wir uns mit den pragmatisch-sozialen Bedingungen höflicher (bzw. unhöflicher Sprache) und der Frage, inwiefern diese Eingang in die Grammatik gefunden haben (alltägliche Beispiele: siezen vs. duzen oder die Wahl lexikalischer Ausdrücke, etwa 'versterben' vs. 'sterben' vs. 'abkratzen'). Einen Schwerpunkt bilden dabei Eigenschaften von Sprachen wie dem Japanischen, in welchen Höflichkeitsmarker (Honorifika) an Verben und (vielen) Nomen notwendigerweise soziale Beziehungen zwischen den Gesprächsteilnehmenden signalisieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLinS2 Vertiefungsmodul für das Modul "Sprache" | Vertiefungsveranstaltung Profil "Sprache" | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLinS2_a Vertiefungsmodul Profil Sprache | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.