Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage, grammatische Fragestellungen und sprachliches Datenmaterial mit Hilfe moderner grammatischer Werkzeuge, Theorien und Modelle weitgehend eigenständig zu beschreiben, zu untersuchen und zu modellieren. Insbesondere sind sie in der Lage, aus dem in den Basismodulen erworbenen Methodenkanon geeignete methodische Werkzeuge für ihre jeweilige Fragestellung auszuwählen und unter Anleitung selbständig anzuwenden. Sie können die erarbeiteten Inhalte nach wissenschaftlichen Standards mündlich und schriftlich präsentieren und dabei auch Querverbindungen zwischen verschiedenen Fragestellungen herstellen. Je nach individueller Schwerpunktsetzung können die Kompetenzen hierbei in den Themenbereichen Phonetik, Phonologie, Syntax, Morphologie, Semantik und/oder Pragmatik erworben werden.
Die Kompetenzen werden durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Präsentieren von Aufgabenbearbeitungen, das Referieren und/oder Diskutieren von wissenschaftlichen Texten und/oder Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand eingeübt und in ihrer Anwendung demonstriert. Die Modulprüfung dokumentiert insbesondere die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse unter Berücksichtigung veranstaltungsübergreifender Aspekte und Fragestellungen miteinander zu verknüpfen.
Das Vertiefungsmodul des Profils vermittelt weitgehend aufbauend auf dem Basismodul 23-LIN-BaLin2 und den Methodenmodulen 23-LIN-BaLin4.1–4.3 Kenntnisse in der Modellierung sprachlicher Phänomene mit Hilfe aktueller grammatischer Modelle und moderner linguistischer Analysetechniken. Dabei werden die Kenntnisse moderner linguistischer Modelle und Theorien vertieft. Die praktische Modellierung sprachlicher Phänomene wird anhand formaler und/oder empirischer Methoden eingeübt und vertieft. Die Studierenden lernen, ihre Methodenkenntnisse weitgehend selbständig auf linguistische Fragestellungen anzuwenden und eigenständig Fragestellungen zu erkennen und zu beschreiben.
Empfohlen ist der vorherige Besuch von 23-LIN-BaLin1-10 oder 23-LIN-BaLin1-5, 23-LIN-BaLin2, 23-LIN-BaLin3, 23-LIN-BaLin4.1–4.3 sowie der vorherige oder gleichzeitige Besuch von 23-LIN-BaLinS1.
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Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Lehrveranstaltung 1
(seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 4–6 Stunden pro Woche. |
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Teaching staff of the course
Lehrveranstaltung 2
(seminar)
Vgl. Erläuterungen zu Lehrveranstaltung 1 |
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Die Modulprüfung wird von einer der im Modul lehrenden Personen abgenommen.
Es handelt sich bei der Modulprüfung um eine schriftliche Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten), in welcher lehrveranstaltungsübergreifende Aspekte aufgegriffen und in einer eigenständigen Analyse behandelt werden. Die Hausarbeit kann auf eine zuvor im Rahmen einer Modulveranstaltung erbrachten Studienleistung (etwa ein Referat) aufbauen, wobei auch hier Bezüge zu veranstaltungsübergreifenden Aspekten hergestellt und dokumentiert werden müssen.
Der inhaltliche Rahmen und die zu bearbeitende Aufgabenstellung werden vor Beginn der Bearbeitung mit der prüfenden Person besprochen und von der prüfenden Person festgelegt.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Major Subject (Academic) | Language | 5. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language | 5. | two semesters | Obligation |
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