Nach einer kurzen Einführung (oder Wiederholung; je nach Kenntnisstand der Teilnehmer*innen) der Modallogik, schauen wir uns in diesem Seminar an, wie die modallogischen Grundkonzepte und -Werkzeuge für die Analyse einiger natürlichsprachlicher Phänomene verwendet werden können. Auf jeden Fall werden wir uns die Anwendungsbereiche Fiktion (Lewis 1978), Deflektorphrasen (Kracht 2015) und Zweidimensionalität (Davies & Humberstone 1980; auch in Anwendung auf Fiktion: Murday 2011) anschauen; weitere Bereiche stimmen wir gemeinsam ab.
Diese Veranstaltung kann als Handwerksseminar im Rahmen des Philosophischen Einstiegs gewählt werden.
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben), sofern Sie den Kurs nicht als Handwerksseminar besuchen.
Davies, Martin, und Lloyd Humberstone. 1980. Two Notions of Necessity. Philosophical Studies 38:1–30.
Kracht, Marcus. 2015. Using Each Other's Words. In: In Koslow, Arnold, Arthus Buchsbaum (Hrsg.): The Road to Universal Logic. Birkhäuser. 241–249.
Lewis, David. 1978. Truth in Fiction. American Philosophical Quarterly 15:37–46.
Murday, Brendan. 2011. Two-Dimensionalism and Fictional Names. In: Lihoreau, Franck (Hrsg.): Truth in Fiction. Ontos. 43–76.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 8:30-10 | X-E0-228 | 25.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_TP_Satellit Satellitenmodul Theoretische Philosophie | Seminar aus der Theoretischen Philosophie | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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