Dieses Praxisseminar ist integrierter Bestandteil des BA-Einführungsseminar "Theorie und Praxis von Schule und Unterricht" (Köker/Rohmahn, Belegnr. 250090) und somit nur für Studierende dieses Seminars geöffnet. Die TeilnehmerInnen des Einführungsseminars werden in diesem Praxisbegleitseminar gemeinsam auf die Praxisphase vorbereitet. Bei der Anmeldung für das Praktikum beim ZfL ist anzugeben, dass das zugehörige Einführungsseminar absolviert wurde, damit eine korrekte Organisation gewährleistet ist.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die konkrete Auseinandersetzung mit den sich in der Praxis stellenden verschiedenen Aspekten des pädagogischen Alltags. So sollen z.B. Unterrichtsbeobachtungen und -analysen, Probleme und Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag aufgegriffen und thematisiert werden
TeilnehmerInnen, die sich für das Einführungsseminar Köker/Rohmahn: "Theorie von Schule und Unterricht" (Beleg-Nr. 250090) angemeldet haben, werden automatisch diesem Praxisbegleitseminar zugeordnet.
Beck, G./Scholz,G.: Beobachten im Schulalltag.
Ein Studien- und Praxisbuch, Frankfurt/M. 1995
Kretschmer, H./Stary, J.: Schulpraktikum. eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren, Frankfurt/M: 1998
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | T2-149 | 17.02.-17.03.2010 | Praxisbegleitseminar |
wöchentlich | Mo | T2-213 oder R2-155 | 22.02.-19.03.2010 | Praxisphase: 22.02.-19.03.2010 (genaue Termine werden noch bekanntgegeben |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.3 | 4 | unbenotet |
regelmäßige, aktive Teilnahme; Praxibericht