In diesem Seminar soll die Frage beleuchtet werden, inwiefern eine „gute Kindheit“ als Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie dienen kann. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Blickwinkel der Eltern und der Kinder selbst soll kritisch diskutiert werden, welche Faktoren eine „gute Kindheit“ bedingen.
Einen Schwerpunkt dieses Seminars bildet die moderne Kindheits- und Jugendforschung. Anhand der „World Vision Kinderstudie“ werden folgende Fragen näher erläutert: Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein? Welche Einschätzung haben Kinder von Familie, Kindergarten, Schule und Freizeiteinrichtungen? Wie sehen ihre Freizeitbeschäftigungen aus, und inwieweit interessieren sie sich für gesellschaftliche Entwicklungen und Politik? Wie sehen ihre Zukunftsperspektiven aus?
Andresen, Sabine & Hurrelmann, Klaus: Kindheit. Weinheim: Beltz, 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 18:00-19:30 | T2-149 | 11.04.-28.06.2016 | |
one-time | Sa | 10:00-16:00 | T2-149 | 02.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.