Der Farbe Schwarz kommt in der sonst doch so bunten Moderne eine herausragende Bedeutung zu, tragen sich doch an dieser Qualität die Ambivalenzen der Moderne aus. Sie ist die Farbe der Versachlichung, in der sich die kapitalistische Ökonomie quasi in Reinform verwirklicht, von den schwarzen Zahlen über die Nüchternheit der Businessanzüge bis hin zu Fords Model T. Sie ist, wie ihr Pendant das Weiß, die Farbe der modernen Massenmedien, der Zeitung und der Photographie sowie des Kinos. An ihr artikuliert sich eine ganz besondere affektive Disposition. Denn sie ist gleichzeitig auch die Farbe, in der das Andere der rationalen Moderne zur Erscheinung kommt: das Schwarz von Melancholie und Depression und das Unheimliche in Gothic Novel, schwarze Romantik, Phantasmagorie und Horrorfilm. Sie ist die Farbe, in der die ganze Abgründigkeit moderner Entwicklungen ihren Ausdruck findet, die Farbe, die totalitäre Regimes wählen, wie auch die Farbe des Protests, vom Anarchismus zum Existenzialismus. Nicht zuletzt stellt Schwarz die Farbe dar, an der die modernen Künste, Medien und Literatur immer wieder ihre eigene Position und Funktion in dieser modernen Wirklichkeit ergründen und reflektieren, wie dies exemplarisch Malewitschs Schwarzes Quadrat tut.
Das Seminar möchte sich dieser produktiven Auseinandersetzung stellen, welche Künste, Literatur und Medien mit dem Schwarzen führen, und versuchen auf diese Weise den die Moderne kennzeichnenden fundamentalen Ambivalenzen zwischen Rationalität und Okkultem, zwischen Gewalt und Freiheit, zwischen Tod und Leben, zwischen Identität und dem Anderen auf die Spur kommen.
Im Fokus sollen insbesondere Texte, Filme und Kunstwerke aus der französischen Kultur seit dem Ende des 18. Jahrhundert stehen, die aber in den größeren Zusammenhängen der Kultur der Moderne diskutiert werden, fiktionale Texte ebenso wie theoretisch räsonierende: von der Gothic Novel und Hegel, über die schwarze Romantik, die Diskussionen um die neuen Massenmedien wie Phantasmagorie, Diorama und Photographie, Diskurse über Melancholie und Depression, Texte und Kunstwerke der Avantgarde, Traditionen des Horrorfilms ebenso wie film noir und roman noir bis hin zu Black Metal.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C01-258 | 03.04.-14.07.2023
not on: 5/18/23 / 6/8/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Literatur und Medien (2) | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Study requirement
|
Student information |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.