Du bist dir unsicher, wie du dich auf deine anstehenden Prüfungen vorbereiten sollst? Du hast lauter Mitschriften, Lehrbuchkapitel, Folien und Aufzeichnungen und weißt nicht, wie du diese zu einem gut lernbaren Endprodukt zusammenbringst? Du möchtest endlich herausfinden, welche Lernstrategie für dich und deine anstehenden Prüfungen die richtige ist?
In diesem Workshop findest du heraus, wie du deine Lernmaterialien optimal aufbereiten und passend zur Prüfungsform abrufen kannst. Aus einem Pool verschiedener Strategien und Techniken kannst du deine individuelle Art und Weise zu lernen entwickeln. Ziel ist, dass du am Ende des Workshops einen Überblick über verschiedene Prüfungsanforderungen sowie unterschiedliche Lerntechniken gewonnen hast und herausfindest, welche Techniken und Strategien zu dir und deinen anstehenden Prüfungen passen.
Die Inhalte des Workshops im Überblick:
Methodisches Vorgehen:
Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du...
Was sollen Student*innen mitbringen:
Trainer*innen: Melinda Marie Piewitt (sie/ihr) | 22 Jahre | Psychologie | Ich interesse mich für Lern- und Prüfungsvorbereitungsvorgänge und habe eigene Erfahrung mit verschiedenen Strategien gesammelt. Aus meinem Studium kenne ich den theoretischen und evidenzbasierten Hintergrund der Strategien und Techniken, die wir uns anschauen werden. Lena Rosenfeld [sie/dey], Ich studiere Anglistik im Hauptfach und interessiere mich für das Thema Lernstrategien, da es in meinem Studiengang verschiedene Prüfungsformen gibt, welche jeweils andere Anforderungen haben. Meine Erfahrungen und den angearbeiteten Wissensstand teile ich gerne!
Zielgruppe: Student*innen (fachübergreifend und aus allen Semestern); Studienanfänger*innen; Student*innen, die ihre Lernstrategien optimieren wollen
Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen | Lernen | GS und HS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: