995011 Lernen mit Strategie - auf jede Prüfung vorbereitet! (WS) (WiSe 2023/2024)

Kurzkommentar

Noch keine Lernstrategie? Finde heraus, welche Techniken und Strategien zu dir und den bei dir anstehenden Prüfungen passen!

Inhalt, Kommentar

Du bist dir unsicher, wie du dich auf deine anstehenden Prüfungen vorbereiten sollst? Du hast lauter Mitschriften, Lehrbuchkapitel, Folien und Aufzeichnungen und weißt nicht, wie du diese zu einem gut lernbaren Endprodukt zusammenbringst? Du möchtest endlich herausfinden, welche Lernstrategie für dich und deine anstehenden Prüfungen die richtige ist?

In diesem Workshop findest du heraus, wie du deine Lernmaterialien optimal aufbereiten und passend zur Prüfungsform abrufen kannst. Aus einem Pool verschiedener Strategien und Techniken kannst du deine individuelle Art und Weise zu lernen entwickeln. Ziel ist, dass du am Ende des Workshops einen Überblick über verschiedene Prüfungsanforderungen sowie unterschiedliche Lerntechniken gewonnen hast und herausfindest, welche Techniken und Strategien zu dir und deinen anstehenden Prüfungen passen.

Die Inhalte des Workshops im Überblick:

  • verschiedene Prüfungsformen und -anforderungen kennenlernen (z.B. Multiple-Choice-Klausur, freies Antwortformat, mündliche Prüfungen)
  • Kognitive, metakognitive und ressourcenbezogene Lernstrategien
  • konkrete Lernmethoden und -techniken (z.B. Fachlandkarten)

Methodisches Vorgehen:

  • Inputs
  • Reflexionsübungen
  • Austausch mit anderen Teilnehmer*innen

Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du...

  • verschiedene Prüfungsformen und -anforderungen differenzieren.
  • die Art und Intensität des Lernens je nach Prüfungsform sinnvoll anpassen.
  • verschiedene Lernstrategien und Techniken für dich anwenden.
  • deine Prüfungsvorbereitung an die Anforderungen angepasst und reflektiert gestalten.

Was sollen Student*innen mitbringen:

  • optional einen groben Überblick über eigene anstehende Prüfung(en)

Trainer*innen: Melinda Marie Piewitt (sie/ihr) | 22 Jahre | Psychologie | Ich interesse mich für Lern- und Prüfungsvorbereitungsvorgänge und habe eigene Erfahrung mit verschiedenen Strategien gesammelt. Aus meinem Studium kenne ich den theoretischen und evidenzbasierten Hintergrund der Strategien und Techniken, die wir uns anschauen werden. Lena Rosenfeld [sie/dey], Ich studiere Anglistik im Hauptfach und interessiere mich für das Thema Lernstrategien, da es in meinem Studiengang verschiedene Prüfungsformen gibt, welche jeweils andere Anforderungen haben. Meine Erfahrungen und den angearbeiteten Wissensstand teile ich gerne!

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zielgruppe: Student*innen (fachübergreifend und aus allen Semestern); Studienanfänger*innen; Student*innen, die ihre Lernstrategien optimieren wollen

Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.

Externe Kommentarseite

https://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Lernen   GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2023_995011@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_439981897@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 4. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 29. September 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 29. September 2023 
Art(en) / SWS
WS /
Einrichtung
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=439981897
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
439981897