Historische Orte Rekonstruieren und Präsentieren
Dass das Brandenburger Tor ein historischer Ort ist, ist offensichtlich. Seit den napoleonischen Kriegen ist es mit Bedeutung aufgeladenes Symbol und ist heute Pilgerstätte für Berlin-Besucher.
Historische Orte müssen jedoch nicht immer gegenständlich sein: Spätestens seit Etienne Francois’ und Hagen Schulzes „Deutsche Erinnerungsorte“ rücken auch „virtuelle“ Plätze ins historisch „örtliche“ auf. Ereignisse, Problemlagen und gesellschaftliche Verwerfungen sind „historische Orte“, weil an ihnen historisch-politische Fragen und deren Wandel deutlich werden kann.
Das Projektseminar folgt diesem Pfad. Es gilt, historische Orte zu recherchieren die einerseits konkret und örtlich fixierbar sind. Andererseits sollen Phänomene in den Blick genommen werden, die eben nicht den Platz haben an dem dinglich Geschichte rekonstruierbar ist.
Die Teilnehmer sollen in kleinen Arbeitsgruppen Orte erarbeiten und kooperative Präsentationsformen entwickeln, die die Seminarteilnehmer „vor Ort“ zum Subjekt der Erarbeitung machen. Mit Erkundungs- oder Beobachtungsaufgaben, oder z. B. mit Hilfe von systematischer Befragung sollen Orte gemeinsam forschend erkundet werden.
Dieses Herangehen soll ein Beitrag zur Einübung kooperativer Lehr- und Lerntechniken sein, die Sie in der schulischen Praxis anwenden können sollen.
Mögliche Themen:
- Vom Markt zum Supermarkt – Handel im Wandel der Zeit
- Der Schrebergarten – Vom Arbeitergarten zur urbanen Sommerfrische?
- Daheim in Almanya – 50 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei
- Die Straßenbahn – vom proletarischen Massentransport zur „ökologisch korrekten“ Mobilität?
- Auf Draht? – vom Telegraphen zur allgegenwärtigen Immertelefonie
- Überleben? – Zwangsarbeit und NS-Verfolgungspolitik im Zweiten Weltkrieg
- Fabriken zu Theatersälen? – Von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft
Literaturauswahl:
Etienne Francois/Hagen Schulze, Deutsche Erinnerungsorte, München 2005
Eric Hobsbawm, Das Zeitalter der Extreme, Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München/Wien 1995
Thomas Nipperdey, Nationalidee und Nationaldenkmal in Deutschland im 19. Jahrhundert, in, ders.: Gesellschaft, Kultur, Theorie. Gesammelte Aufsätze zur neueren Geschichte, Göttingen 1976, S. 133-173
Ulrich Herbert, Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland, München 2001
Klaus J. Bade, Deutsche im Ausland, Fremde in Deutschland, Migration in Geschichte und Gegenwart, München 1992
Hans-Jörg Kühne, Kriegsbeute Arbeit, Der „Fremdarbeitereinsatz“ in der Bielefelder Wirtschaft, Bielefeld 2002
Historischer Verein f. d. Grafschaft Ravensberg (HG), Ravensberger Blätter, Zweites Heft 2007, Aspekte des Nationalsozialismus in Bielefeld
Monika Minninger, u. A, Einwohner, Bürger Entrechtete, Sieben Jahrhunderte jüdisches Leben im Raum Bielefeld, Bielefeld 1988
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig anrechenbar für Lehramtsstudierende aller Schulformen | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Voraussetzung für den Erwerb von Leistiungspunkten sind:
- regelmäßige, aktive Teilnahme
- Erarbeitung eines historischen Ortes und desssen Präsentation unter Einbeziehung der Seminarteilnehmer/innen
- Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit zu dem präsentierten historischen Ort