230155 Geschichte der deutschen Sprache (S) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Geschichte der deutschen Sprache wird mit einem Schwerpunkt auf den Erscheinungen der älteren Sprachstufen Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch und Frühneudeutsch im Überblick vorgestellt. Als Teil der indo-europäischen Sprachfamilie und des Westgermanischen wird das Hochdeutsche in seiner besonderen Stellung in älterer Zeit nach Laut- und Formenlehre behandelt. Die Herausbildung einer einheitlichen Schriftsprache im 16./17. Jahrhundert durch technische, soziale und pädagogische Neuerungen (Stichworte: Buchdruck, Kanzleiwesen, Grammatiker u.a.), der Wandel der syntaktischen Erscheinungen im Frühneuhochdeutschen, der Bedeutungswandel und der Einfluß von Fremdsprachen auf den Wortschatz werden weitere Schwerpunkte des Seminars sein. Die Übungen erfordern eine Arbeit an Texten der früheren Sprachstufen und schließen damit einen ersten Zugang zum Spracherwerb (Alt- und Mittelhochdeutsch) mit ein.

Da die Räumlichkeiten nur Platz für ca. 80 TeilnehmerInnen bieten, ist eine Voranmeldung unabdingbar (bitte Aushänge beachten).

Leistungsnachweis: Klausur

Externe Kommentarseite

http://ehome.compuserve.de/KarlSeelbach/lehre.htm

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 unveröffentlicht 19.04.-30.07.2004 Beginn am 27. April 2004

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerB2 - - 2.5  
Germanistik/Deutsch - - MA/SI/SII; AED; LIN; A.4 Pflicht - - GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 54
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2004_230155@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1089080@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. November 2003 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. November 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1089080
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1089080