Ziel des Seminars ist es, die Studierenden mit der Planung und Durchführung von Psychotherapien vertraut zu machen. Anhand von Fallbeispielen erhalten die Studierenden Einblick in den diagnostischen Prozess, die psychologische Vorbereitung von Patienten auf die Psychotherapie sowie die Planung und Durchführung einzelner psychotherapeutischer Einheiten. Des Weiteren werden Strategien zur Evaluation psychotherapeutischen Handelns vermittelt.
Zuordnung im Curriculum Klinische Psychologie und Psychotherapie: Schwerpunkt II-Modul, Wahlpflichtseminar (Praxis)
Anmeldung: Im Sekretariat Klinische Psychologie (Frau Wolf T3-278) unter Vorlage der erforderlichen Bescheinigungen zu den Voraussetzungen.
Teilnahmevoraussetzungen. Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium Psychologie, die bereits folgende Seminare im Rahmen des Curriculums Klinische Psychologie und Psychotherapie besucht haben
Frank, M. & Frank, B. (2000). Das Erstgespräch in der Verhaltenstherapie. Lehrbuch der Verhaltenstherapie (2. Aufl.; Band 1, S. 373-381). Berlin, Heidelberg, New York: Springer
Schulte, D. (2002). Woran orientieren sich Therapeuten bei ihrer Sitzungsbeurteilung und Erfolgsprognose? Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 31, 257-265.
Tuschen, B. (2000). Problemanalyse. In J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (2. Aufl.; Band 1, S. 291-299). Berlin, Heidelberg, New York: Springer
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-09A; D89 | nicht scheinfähig HS |