Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Arithmetikunterrichts in der Grundschule; Theorien der Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis, Rechenstrategien, halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren; Rechnen in Kontexten; Handlungskompetenzen: Konstruktion von Lernumgebungen und Identifizierung von Lerngelegenheiten für inklusive Settings, zielgerichteter Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmitteln, Interventionsstrategien, Umgang mit Heterogenität, Förderdiagnostik und Differenzierung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | X-E1-202 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 10/10/17 / 10/31/17 / 12/26/17 / 1/2/18 |
|
weekly | Mi | 12-14 | X-E1-202 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 10/11/17 / 11/1/17 / 12/6/17 / 12/27/17 / 1/3/18 |
|
one-time | Mi | 12-14 | Q0-101 | 06.12.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS2 Vertiefung Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
Graded examination |
Student information |
24-DGS2_ver1 Vertiefung Mathematikdidaktik | Didaktik der Geometrie | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | Pflicht | 3. 4. | 5 | benotet |