Dieses Seminar will einen Überblick über die zentralen theoretischen Ansätze, Konzepte und Grundbegriffe der Geschlechterforschung geben und diese in den historisch-gesellschaftlichen Kontext ihrer Entstehung und Weiterentwicklung einordnen. Unterschiedliche Perspektiven auf Geschlecht als (1) Dimension sozialer Ungleichheit, als (2) historisch-soziale Kategorie sowie als (3) Modus der Existenz sollen gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden sich sicher im Feld der (kontemporären) Geschlechtertheorien bewegen und ihre Kenntnisse praktisch und empirisch auf pädagogische Fragestellungen anwenden können.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre |