240380 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Die von der KMK formulierte Strategie zu „Bildung in der digitalen Welt“ (Konferenz der Kultusminister 2016) ist mittlerweile explizit in den fächerspezifischen Bildungsstandards (Konferenz der Kultusminister 2022) und Lehrplänen (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2021) festgeschrieben. Damit ist die fächerübergreifende Querschnittsaufgabe „Medienbildung und Bildung für eine digitale Welt“ (ebd.) eine zentrale Aufgabe für Lehrkräfte. Entsprechend sollen Lehramtsstudierende im Rahmen des Seminars „Wissen, Fähigkeiten und Haltungen [erwerben,] die eine reflektierte Nutzung von digitalen Medien und deren pädagogischen Einsatz betreffen“ (Graf et al. 2021).
Dabei werden konkret auf den Mathematikunterricht in der Primarstufe bezogen digitale Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten erlebt, analysiert und hinsichtlich ihres Nutzens und ihrer Grenzen beurteilt. Da ein reflektierter Einsatz digitaler Medien immer auch an den Fachinhalt und die Kompetenzerwartungen des jeweiligen Fachs geknüpft ist, sind die Seminarinhalte entlang der Kompetenz- und Inhaltsbereiche des Fachs Mathematik aufgebaut. Digitale Werkzeuge wie Computerprogramme und Apps werden anwendungs- und praxisorientiert betrachtet und diskutiert. Fragen sind unter anderem: Wie können anhand des digitalen Mediums welche Inhalte vermittelt werden? Welche mathematischen Kompetenzbereiche werden gefördert? Welche der Kompetenzen für eine digitale Welt werden angesprochen? Wie sieht ein sinnvoller Einsatz des digitalen Mediums aus?
Darüber hinaus zählen Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien, Best-Practice-Beispiele aus dem internationalen Raum, Kritik an der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Medien sowie Diklusion – die gemeinsame Betrachtung der Transformationsprozesse Inklusion und Digitalisierung – und daran geknüpfte Möglichkeiten und Grenzen zu den Inhalten des Seminars.

Bei einer Teilnahme von internationalen bzw. englischsprachigen Studierenden findet dieses Seminar bei Bedarf in englischer Sprache statt.

Bibliography

Literaturverzeichnis
Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (2021): Lehrerprofessionalisierung digital – ein Blick in die Zukunft. In: Dittmar Graf, Nicole Graulich, Katja Lengnink, Hélène Martinez und Christof Schreiber (Hg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. Wiesbaden: Springer VS (Springer eBook Collection), S. 249–253.
Konferenz der Kultusminister (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt", vom 07.12.2017. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf, zuletzt geprüft am 24.09.2023.
Konferenz der Kultusminister (2022): Bildungsstandards für das Fach Mathematik Primarbereich. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022).
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.) (2021): Lehrplan für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Fach Mathematik (Schule in NRW).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 C2-144 08.04.-19.07.2024
not on: 4/9/24 / 4/16/24 / 4/23/24
one-time Sa 9-16 V2-213 15.06.2024 in Einzelfällen kann alternativ der Termin am 22.06. (Seminar 240381) besucht werden

Subject assignments

Module Course Requirements  
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Study requirement
Student information
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Study requirement
Student information
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Study requirement
Student information
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Study requirement
Student information
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Study requirement
Student information
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 35
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2024_240380@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_451075259@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
35 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, January 7, 2024 
Last update times:
Wednesday, February 28, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, February 28, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Language
This lecture is taught in english
Department
Faculty of Mathematics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=451075259
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
451075259