250411 Punitivität in der Erziehungswissenschaft (StGr) (WiSe 2015/2016)

Kurzkommentar

Bitte beachten Sie, dass in dieser Veranstaltung ausschließlich der Erwerb einer Studienleistung möglich ist!

Inhalt, Kommentar

Strafen und Sanktionen begegnen uns nicht nur im Alltag sondern auch im wissenschaftlichen Kontext, insbesondere in der Erziehungswissenschaft. Wir finden sie wieder als Kontrollmechanismen in der Sozialen Arbeit oder der Schule, als Werkzeug zur Konditionierung in Erziehungskontexten oder auch als autoritäre Reaktionen auf gesellschaftliche Verhältnisse. Insbesondere aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive kann und sollte sowohl der Nutzen als auch die Tendenz zu Strafen und Sanktionen in vielen Kontexten jedoch hinterfragt werden.
Zu diesem Zweck möchten wir uns mit dem Begriff der „Punitivität“ beschäftigen. Dieser eignet sich der Befürwortung von Strafen, der Lust an Strafen und Vergeltung, etc. analytisch näher zu kommen und diese (möglichst) trennscharf zu thematisieren. Neben einer (individuellen) Begriffsbestimmung finden wir die Behandlung der Ideengeschichte sowie die Beschäftigung mit forschungspraktischen Fragen in Bezug auf das Thema spannend.

Arbeitsweise:
Wir möchten –zusammen mit euch- eine Studierendengruppe ins Leben rufen, die von gleichwertiger Teilhabe und Eigenständigkeit geprägt ist. Das heißt u.a. dass wir neben den Ideen und Texten die wir bereits gesammelt haben darauf gespannt sind welche Themen ihr vielleicht schon zu Beginn der Veranstaltung mitbringt oder wir gemeinsam im Laufe der Zeit erarbeiten werden.
Das gilt übrigens auch für den Termin des Seminars: Wir treffen uns einmalig am Donnerstag um 18 Uhr um einen gemeinsamen neuen Termin zu finden der allen Teilnehmenden passt.

Wir als Studierendengruppe wirken aktiv Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegen und dulden keine diskriminierenden Äußerungen jeglicher Art.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2015_250411@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_62772406@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Februar 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Studiengruppe (StGr) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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62772406