250286 Der migrationspädagogische Blick als Reflexionswerkzeug für das eigene pädagogische Handeln. Eine Einführung (S) (SoSe 2017)

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Welche Position nehme ich im gesellschaftlichen Kontext als Pädagog*in ein? Wie werde ich mir bewusst, an welchen Differenzlinien (Herkunft, Klasse, Geschlecht, Alter, Behinderung …) sich welche Dilemmata eröffnen? Wie kann ich mit einer machtsensiblen Perspektive pädagogisches Handeln im jetzigen Job neben dem Studium oder meinem späteren Beruf gestalten?
Dazu bedarf es zunächst der genaueren Betrachtung von Differenz, Macht und Rassismus. Was haben diese Begriffe mit gesellschaftlicher (pädagogischer) Relevanz über den akademischen Tellerrand hinaus zu tun?
Im Seminar wollen wir mithilfe von gemeinsamer Text- und Gruppenarbeiten diesen Fragen nachgehen, indem wir uns zunächst theoretisch relevante Begriffe aus der Migrationspädagogik erarbeiten. So wollen wir die Verflechtungen von Theorie und pädagogischem Handeln diskutieren und aktuelle pädagogische Praxisfelder dazu befragen und reflektieren.

Ich freue mich auf ein lese- und diskutierfreudiges Seminar! Eine regelmäßige Teilnahme ist für gemeinsame Fortschritte wünschenswert.

Bibliography

Texte werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
Student information
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2,3, unbenotete Prüfungsleistung GS

regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zu Gruppenarbeit und Kurzpräsentationen

E-Learning Space
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Address:
SS2017_250286@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_90443332@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
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Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 30, 2017 
Last update times:
Wednesday, February 22, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, February 22, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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