250286 Der migrationspädagogische Blick als Reflexionswerkzeug für das eigene pädagogische Handeln. Eine Einführung (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Welche Position nehme ich im gesellschaftlichen Kontext als Pädagog*in ein? Wie werde ich mir bewusst, an welchen Differenzlinien (Herkunft, Klasse, Geschlecht, Alter, Behinderung …) sich welche Dilemmata eröffnen? Wie kann ich mit einer machtsensiblen Perspektive pädagogisches Handeln im jetzigen Job neben dem Studium oder meinem späteren Beruf gestalten?
Dazu bedarf es zunächst der genaueren Betrachtung von Differenz, Macht und Rassismus. Was haben diese Begriffe mit gesellschaftlicher (pädagogischer) Relevanz über den akademischen Tellerrand hinaus zu tun?
Im Seminar wollen wir mithilfe von gemeinsamer Text- und Gruppenarbeiten diesen Fragen nachgehen, indem wir uns zunächst theoretisch relevante Begriffe aus der Migrationspädagogik erarbeiten. So wollen wir die Verflechtungen von Theorie und pädagogischem Handeln diskutieren und aktuelle pädagogische Praxisfelder dazu befragen und reflektieren.

Ich freue mich auf ein lese- und diskutierfreudiges Seminar! Eine regelmäßige Teilnahme ist für gemeinsame Fortschritte wünschenswert.

Literaturangaben

Texte werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2,3, unbenotete Prüfungsleistung GS

regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zu Gruppenarbeit und Kurzpräsentationen

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2017_250286@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90443332@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 30. März 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Februar 2017 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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90443332