Welche Position nehme ich im gesellschaftlichen Kontext als Pädagog*in ein? Wie werde ich mir bewusst, an welchen Differenzlinien (Herkunft, Klasse, Geschlecht, Alter, Behinderung …) sich welche Dilemmata eröffnen? Wie kann ich mit einer machtsensiblen Perspektive pädagogisches Handeln im jetzigen Job neben dem Studium oder meinem späteren Beruf gestalten?
Dazu bedarf es zunächst der genaueren Betrachtung von Differenz, Macht und Rassismus. Was haben diese Begriffe mit gesellschaftlicher (pädagogischer) Relevanz über den akademischen Tellerrand hinaus zu tun?
Im Seminar wollen wir mithilfe von gemeinsamer Text- und Gruppenarbeiten diesen Fragen nachgehen, indem wir uns zunächst theoretisch relevante Begriffe aus der Migrationspädagogik erarbeiten. So wollen wir die Verflechtungen von Theorie und pädagogischem Handeln diskutieren und aktuelle pädagogische Praxisfelder dazu befragen und reflektieren.
Ich freue mich auf ein lese- und diskutierfreudiges Seminar! Eine regelmäßige Teilnahme ist für gemeinsame Fortschritte wünschenswert.
Texte werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8-10 | C2-144 | 18.04.-25.07.2017 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2,3, unbenotete Prüfungsleistung GS |
regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zu Gruppenarbeit und Kurzpräsentationen