Im Mittelpunkt des Seminars stehen die strukturellen Bedingungen und Denkvoraus-setzungen, die den Logiken des Wirtschaftens, Arbeitens und Miteinanderlebens in unserer Gegenwartsgesellschaft zugrunde liegen und bis in die Geschlechterordnung hineinragen, etwa in den Reproduktionsbereich (Care). Um zu verstehen, wie mit der Geschlechterordnung gewirtschaftet wird (Karin Hausen), wird im ersten Schritt ein Blick in das 19. Jahrhundert geworfen und diskutiert, wie durch die Industrialisierung neue Formen der Frauenarbeit entstanden sind, weshalb Arbeiterinnen und bürgerliche Frauen auf sehr unterschiedliche Weise sozial integriert waren und wie Hausarbeit im Kapitalismus zu einem Liebesdienst werden konnte, so dass die Sexualordnung ein basales Element kapitalistischen Wirtschaftens geworden ist. Im zweiten Teil wird der sich in mehreren Wellen vollziehende Wandel des Geschlechtervertrags ab den 1970er, 1980er und 1990er Jahren betrachtet. Die verschiedenen Diskurse und ihre unterschiedlichen Leitbegriffe wie etwa Flexicurity, Prekarisierung, verunsicherte Mitte, Krise des Kapitalismus, der Männlichkeit und der Fürsorgearbeit (Care) etc. werden verhandelt. Die Veranstaltung fragt nach der analytischen Reichweite dieser Diagnosen und betrachtet die Bedeutung der genannten Krisendynamiken für den Wandel von Geschlechterverhältnissen.
Die Veranstaltung ist primär als Lektüre-Kurs konzipiert, setzt also in besonderer Weise die Bereitschaft zum Lesen der gemeinsamen Basis-Lektüre voraus. Eine regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: