244007 Selbstreguliertes Lernen im MU der SI (S) (WiSe 2006/2007)

Contents, comment

Lernende, die ihr eigenes Lernen regulieren, sind in der Lage "sich selbstständig Ziele zu setzen", "dem Inhalt und Ziel angemessene Techniken und Strategien auszuwählen und sie auch einzusetzen". "Ferner halten sie ihre Motivation aufrecht", "bewerten die erreichten Ziele während und nach Abschluss des Lernprozesses und korrigieren - wenn nötig - die Lernstrategie". (Simons 1992)

Für den Mathematikunterricht gibt es erprobte Materialien, die im Seminar vorgestellt und für verschiedene Jahrgangsstufen ausprobiert werden sollen. Dabei orientieren wir uns an den Kernlehrplänen Mathematik Sek I.

Planen und Mitgestalten des eigenen Lernprozesses
Auch im Fach Mathematik gibt es viele Möglichkeiten, Schüler(innen) in überschaubaren Abschnitten Eigenverantwortung zu übertragen: Übungsaufgaben in gängigen Schulbüchern zu variieren oder zu erfinden (Rechengeschichten, Fermi-Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, .... )

Methoden zum Voneinander- und Miteinanderlernen
Lernen an Stationen, im Gruppenmix, Struktogramme, ... fördern Eigenaktivität und Verantwortung der Lernenden, zugleich auch Kommunikation und Erfahrungsaustausch

Arbeitsrückblicke und Reflexionen über Lernwege und Könnensstand
Im Prozess des selbstständigen Lernens müssen Fähigkeiten entwickelt werden, über eigene Lernfortschritte zu reflektieren, z.B. durch Arbeitsrückblicke wie Mindmaps, Semantische Netze, Lernprotokolle und Lerntagebücher. Die Teilnehmer(inne)n sollen bereit sein, dazu eigene Erfahrungen zu sammeln und über ihre Lernfortschritte ein Lernheft zu führen!

Leistungen bewerten im selbsttätigen, kooperierenden Lernen
Die Leistungsbewertung kann sich nicht nur auf das Endprodukt beziehen; viel mehr müssen alle Komponenten des Lernprozesses in die Benotung einfließen.

Umgang mit neuen Medien
In einem workshop werden zwei hypermediale Lern- und Arbeitsumgebungen "MatheÜberall" und "Modellieren mit Mathe" (Bildungsserver des Landes Südtirol) vorgestellt und ausprobiert, wie mit neuen Medien selbständiges und nachhaltiges Mathe-Lernen gefördert werden kann.

Eine Literaturliste und erprobte Materialien werden in der blackboard und im Semesterapparat bereitgestellt.

Die Teilnehmer/innen müssen bereit sein, regelmäßig über die BLACKBOARD (eLearning) der Universitätsbibliothek zu kommunizieren und müssen sich vor Semesterbeginn mit dem System vertraut machen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.D.10K Wahlpflicht 5. 6. 3 benotet  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 27
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2006_244007@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_2555175@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, November 22, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Mathematik
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2555175
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
6
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
2555175