Das Seminar setzt sich intensiv mit transdiagnostischen und niederschwelligen Interventionen auseinander, u.a. die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelten und evaluierten Interventionen Self-Help Plus (SH+) und Problem Management Plus (PM+). Zunächst lernen die Studierenden die Interventionsmaterialien und Manuale kennen. Sie probieren Interventionsübungen und -elemente aus und lernen so die Therapeut*innen- wie auch die Patient*innen-Perspektive kennen. Die im Seminar behandelten Interventionen basieren auf dem Common-Element Approach. Dieser Ansatz zielt darauf ab, therapeutische Basisfähigkeiten und Übungen zu nutzen, die diagnose- und zielgruppenübergreifend als hilfreich erachtet werden, wie zum Beispiel Gesprächsführungstechniken, Entspannungsübungen und Problemlöseübungen. Interventionen, die den Common-Element Approach verfolgen, werden im Rahmen von task-shiftung Ansätzen oft von trainierten Laientherapeuten durchgeführt und können so einen Beitrag zur Bewältigung der Global Mental Health Crisis leisten. Im Seminar setzen sich die Studierenden kritisch mit der Evidenz, den Möglichkeiten und den Grenzen dieser Verfahren auseinander.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Vertiefungsseminar | Graded examination
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Student information |
27-PT-GruP Grundlagen der Psychotherapie | 27-PT-GruP.3: Vertiefung Grundlagen der Psychotherapie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: