Spätestens mit dem Konzept des "Regulativen Staats" hat sich Regulierung als ein wichtiger Bereich in den Rechts-, Sozial- und Politikwissenschaften etabliert, der Frage- und Problemstellungen entwickelt und diskutiert, die zunehmend in der Organisationssoziologie, Governancetheorie oder Sozialpolitik aufgenommen und reflektiert werden. In diesem Seminar sollen diese neuen Themen diskutiert und in die Regulierungstheorien eingeordnet werden; im wesentlichen beschäftigen wir uns mit Fragen nach Regulierung und Wohlfahrtsstaat, reflexive Formen der Regulierung und risikobasierter Ansätze der Regulierung.
Levi Faure, D. (2014) The Welfare State: A Regulatory Perspective. Public Administration doi: 10.1111/padm.12063
Moran, M. (2000) The Frank Stacey Memorial Lecture: From Command State to Regulatory State? Public Policy and Administration 15: 1-13
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M15_LF1 Lehrforschung Rechts- und Regulierungssoziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |