300483 Die neue Universität (LEH) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

In der aktuellen Universitätsreform, spielen formalisierte Verfahren der Erfolgs- bzw. Leistungsbeurteilung der akademischen Produktion in Lehre und Forschung eine zunehmend wichtige Rolle. Wegen der Konzentration auf diese Verfahren wird der Hochschulpolitik eine „Evaluitis“ diagnostiziert, die sich auf Universitätsebene entweder als akademischer Konformität oder aber als Verfestigung der existenten Machtgefüge (Münch 2007) auswirkt. Mit der „Evaluitis“ folgen neue, hochgradig standardisierte Steuerungsverfahren, die dem Universitätsmanagement neue Kontrollmöglichkeiten zu Hand geben und wesentlich dazu beitragen, dass die Universität zu einer ‚kompletten Organisation’ wird (vgl. Brunsson und Sahlin Andersson 2000). Diese Organisationswerdung der Universität wiederum erhöht die Nachfrage nach formalisierten Verfahren. Im Zentrum dieser Lehrforschung stehen die Folgen dieses gegenseitigen Steigerungsverhältnisses formalisierter Leistungserhebungen und der Organisationsentwicklung und, in einem weiteren Schritt, seine Wirkung auf die wissenschaftliche Produktion.

Vor diesem Hintergrund dieser ‚Neuen Universität’ sollen in kleinen Gruppen studentische Forschungsprojekte zu aktuellen Prozessen der Hochschulentwicklung angefertigt werden, wobei besonderes Augenmerk auf die Entwicklung einer tragfähigen Fragestellung gelegt wird.

Literaturangaben

Brunsson, Nils/Kerstin Sahlin-Andersen, 2000: Constructing Organizations: The Example of Public Sector Reform. In: Organization Studies 21(4): 721-746.
Clark, Burton R., 1998: Creating Entrepreneurial Universities: Organizational pathways of transformation. Oxford: Pergamon Press.
Dill, David, 1999: Academic accountability and university adaptation: the architecture of an academic learning organization. In: Higher Education 38: 127-154.
Heintz Bettina, 2008: Governance by Numbers. Zum Zusammenhang von Quantifizierung und Globalisierung am Beispiel der Hochschulpolitik. In: Schuppert, Gunnar F. /Andreas Voßkuhle (Hg.), Governance von und durch Wissen. Baden-Baden: Nomos, 110-128.
Huber, Michael, 2008a: Die Zukunft der Universität. In: Soziologie 37 (3): 275-293.
McDaniel, Olaf C., 1996: The paradigms of governance in Higher Education systems. In: Higher Education Policy 9(2): 137-158.
Münch, Richard, 2007: Die akademische Elite. Zur sozialen Konstruktion wissenschaftlicher Exzellenz. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Power, Michael, 1996: Making things audible. In: Accounting, Organization and Society 21(2/3): 289-315.
Power, Michael, 1997: Audit Society. Rituals of Verification. Oxford, Oxford University Press.
Power, Michael 2007: Research Evaluation in the Audit Society. In: Matthies Hildegard und Dagmar Simon (Hrsg.) Wissenschaft unter Beobachtung. Effekte und Defekte von Evaluationen. Wiesbaden: Leviathan Sonderheft 24 / 2007
Stichweh, Rudolf, 1994: Die Form der Universität. derselbe, Wissenschaft, Universität, Professionen. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Vollmer, Hendrik, 2004: Folgen und Funktionen organisierten Rechnens. In: Zeitschrift für Soziologie 33(6): 450-470.
Weingart Peter, 2005: Die Stunde der Wahrheit? Zum Verhältnis der Wissenschaft zu Politik, Wirtschaft und Medien in der Wissensgesellschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 4 Wahlpflicht 1. 2. 3. 4. scheinfähig HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.5 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 7.1    

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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 16. März 2009 
Art(en) / SWS
Lehrforschung (LEH) / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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