Umgang mit Heterogenität gilt in diesem Modul als pädagogische Herausforderung. Sie wirft theoretische Grundfragen auf - nach dem Verständnis von Gerechtigkeit, nach dem Verhältnis von Individualisierung imd Standardisierung. Wie kann die oft gegebene Antwort: Differenzierung und Integration praktisch realisiert werden a) auf der Ebene des Schulsystems (dazu werden wir uns um internationale Vergleiche bemühen) und b) auf der Ebene der einzelnen Schule bzw. im Unterricht? Dazu werden wir Organisationsformen der Schule - auch im internationalen Vergleich - und Modelle der Didaktik prüfen. Besonderes Gewicht wird hier auf die Sekundarstufe II gelegt.
Die Veranstaltung findet an den Freitagnachmittagen 24.Okt., 12. Nov., 26. Nov., jeweils 14-18 Uhr, danach in zwei Blockseminaren am 1o./11. Dez.und 14./15.Jan., jeweils Freitag nachmittag, 14-18 und Sonnabends 9-14 Uhr statt. Das ermöglicht, Methodenvielfalt und Differenzierung im Seminar selbst praktizieren zu können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-18 | unveröffentlicht | 22.10.2004 | |
einmalig | Fr | 14-18 | unveröffentlicht | 12.11.2004 | |
einmalig | Fr | 14-18 | unveröffentlicht | 26.11.2004 | |
wöchentlich | Fr | 14-18 | unveröffentlicht | 10.12.2004 | |
wöchentlich | Sa | 9-14 | unveröffentlicht | 11.12.2004 | |
wöchentlich | Fr | 14-18 | unveröffentlicht | 14.01.2005 | |
wöchentlich | Sa | 9-14 | unveröffentlicht | 15.01.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | Teilleistung der Abschlussprüfung möglich benotet |