Im Seminar werden wir die Bedeutung früher mathematischer Bildungsprozesse herausarbeiten. Wir wollen gemeinsam zentrale Ziele, Inhalte und Prozesse der frühen mathematischen Bildung erarbeiten und uns die Gestaltung des mathematischen Lernens im Kita-Alltag näher anschauen. Dazu werden wir einen Blick in die Bildungspläne werfen, die zentralen mathematischen Inhaltsbereiche für das Mathematiklernen im Kindergarten betrachten, verschiedene mathematische Spiele austesten und diskutieren sowie Diagnose und Förderkonzepte kennenlernen und reflektieren.
Im Fokus des Seminars stehen folgende Fragen:
• Welche Ziele hat die frühe mathematische Bildung? Was verlangen die Bildungspläne?
• Wie sieht mathematisches Lernen im Kindergarten aus? Wie können mathematische Inhalte sachgerecht und kindgerecht thematisiert werden?
• Welche mathematischen Kompetenzen erwerben Kinder schon vor Schuleintritt? Wie entwickeln sich mathematische Kompetenzen bei Kindern?
• Wie kann der Übergang zwischen Kindergarten und Schule anschlussfähig gestaltet werden?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.