220032 Geschichtsunterricht in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (Geschichtsdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Allzu gerne betrachten Geschichtslehrer*innen ihr Fach als unverzichtbar und zwangsläufig im Kanon der Schulfächer vertreten; wer die Tradition(en) und Konventionen des Fachs in Frage stellt, muss - das zeigt die Geschichte - mit erheblichem Widerstand rechnen. Gerade aber um das Fach in einer sich wandelnden Gesellschaft weiterhin zu rechtfertigen, ist es wichtig, sich mit dessen eigener Geschichte als Teil von Kulturgeschichte und Geschichtskultur auch kritisch auseinanderzusetzen. Das Seminar will dazu Entwicklungslinien und Brüche in den Blick nehmen und damit dazu befähigen, Geschichtsunterricht auch - vielleicht in ganz anderer Form - für die Zukunft zu denken. Thematische Schwerpunkte können dabei u. a. die folgenden sein: Ursprünge und Institutionalisierung des Geschichtsunterrichts / Geschichtsunterricht in verschiedenen politischen Systemen der deutschen Geschichte / Bildung und Ausbildung von Geschichtslehrer*innen / Medien des Geschichtsunterrichts (Schulbücher, Karten, Tonträger, ...) / Lehrplankonzepte / Diskussionen um die Abschaffung des Faches / ...

Literaturangaben

- Bracke, Sebastian u. a.: Theorie des Geschichtsunterrichts (Geschichtsunterricht erforschen 9), Frankfurt/Main 2018.
- Deile, Lars; van Norden, Jörg; Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt/Main 2021.
- Sandkühler, Thomas u. a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17), 2018.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10:00-12:00 X-E0-220 04.04.-15.07.2022
nicht am: 15.04.22

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Geschichtsdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar findet auf Master-Niveau statt, d. h. die Bereitschaft und Fähigkeit zum eigenständigen Lesen und Recherchieren nach Quellen und Literatur wird vorausgesetzt. Je nach Zahl der Teilnehmenden findet das Seminar projektartig statt; die Studienleistung kombiniert in einer thematisch fokussierten Seminargestaltung die Erarbeitung von Schlüsselmaterialien mit der Erprobung eigener didaktischer und methodischer Modelle.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
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Adresse:
SS2022_220032@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_318865716@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 8. April 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 4. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. Februar 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
318865716