Kurz gesagt ist Lernen eine Aktivität, in deren Verlauf Wissen erworben wird. Im Zentrum des Seminars stehen die Fragen, die diese verkürzte Formulierung offenläßt: Welche Formen der Aktivität "Lernen" gibt es? Von wem geht die Aktivität aus? Wie "erwirbt" man Wissen? Gibt es unterschiedliche Formen von diesem "Wissen"? Was passiert mit dem Wissen, wenn man es "erworben" hat? Das Seminar orientiert sich bei diesen Fragen an der entsprechenden Prüfungsliteratur für das Fach Pädagogische Psychologie, ist aber auf Studierende des BA-Studienganges Nebenfach Erziehungswissenschaft ausgerichtet.
Aufgrund der Teilnehmerbegrenzung auf 30 Studierende liegt im Sekretariat auf S4-144 eine Anmeldeliste aus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3 | 3 | benotet aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |