Die Entwicklung von Software ist im Rahmen eines Informatik-Studiums eine zentrale und häufig wiederkehrende Aufgabenstellung. Dabei bleibt die Vorgehensweise häufig im Unklaren und eher spontan, obwohl es Techniken und Methoden gibt, die eine wesentliche Hilfe bei der Bewältigung dieser Aufgabe sein können. Neben einer konkreten Vorbereitung auf das Software-Praktikum im Grundstudium soll dieses Seminar auch Anleitung geben für eher praktische Softwareprojekte im Haupstudium.
Um diese Ziele zu erreichen, stehen die verschiedenen Techniken für die Analyse von Anforderungen und das Design von Software im Vordergrund. Dabei werden Methoden aus der strukturierten (SA/SD) und der objektorientierten Programmierung (UML, Design Patterns, ...) vorgestellt, wobei diese in den Kontext der allgemeinen Software-Enwicklung eingeordnet werden sollen. Ein weiterer zentraler Aspekt wird ein starker Bezug zur Praxis sein, indem die Themen des Seminars durch kleinere Übungen ergänzt werden.
Zu jedem Thema soll einE StudentIn einen Vortrag halten, an den sich eine Diskussion und, wenn möglich, eine Übung anschließt. Neben den inhaltlichen Punkten werden sowohl Recherche- als auch Präsentationstechniken selbst vermittelt.
Vorherige Teilnahme an den Vorlesungen 'Programmierpraktische Einführung', 'Algorithmen und Datenstrukturen I und II' ist vorteilhaft, jedoch nicht zwingend.
Weitere Informationen: URL s.u.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mediengestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2004) | TB5 | Wahlpflicht | 4. 6. | 3 | scheinfähig | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | Wahlpflicht | GS |