HEUREKA
Problemlösen ist nach den neuen Kernlehrplänen eine fachbezogene Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler im Laufe der SI erwerben sollen. Aber was hilft, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen? Im Seminar sollen Anregungen gegeben und weiterentwickelt werden, dem problemlösenden Lernen (Vorgehen, Strategien) einen angemessenen Platz im Unterricht einzuräumen. Interessante Aufgaben und knifflige Probleme kommen u.a. aus dem Bereich der Mathematikwettbewerbe und Schülerakademien. Solche Förderangebote und ihre Umsetzung an der Schule werden ebenfalls im Seminar vorgestellt und diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kern- und Nebenfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. 6. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kern- und Nebenfach | M.D.10K | Pflicht | 5. 6. | 4 | |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |