Unterrichts- und Schulqualität hängen ganz entscheidend davon ab, ob Lehrerinnen und Lehrer über ein Methodenrepertoire verfügen, das die Schülerinnen und Schüler bei ihren individuellen Verarbeitungs- und Verstehens-prozessen unterstützt und sie dazu anleitet, tragfähige Lernstrategien und Lernkompetenzen zu entwickeln. Aus den Ergebnissen der Neuro- und Lernwissenschaften lassen sich Kriterien für lernergerechte und gehirnfreundliche Methoden herleiten. Entsprechend stehen methodische Arrangements, Konzepte und Modelle im Vordergrund, mit deren Hilfe z.B. Selbsttätigkeit, Kooperation, soziale Interaktion, Kommunikation und Handlungsorientierung gefördert werden können.
Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern, Seelze 2003
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht, Berlin 2004
Brenner, Gerd / Brenner Kira: Fundgrube Methoden I, Berlin 2005
Mandl, Heinz, Friedrich, Helmut Felix (Hrsg.): Handbuch Lernstrategien, Göttingen 2006
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | S3-133 | 15.10.2007-08.02.2008 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.4.2; MA.5.4.3; MA.3.4.2; MA.3.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.4.2; MG.5.4.3; MG.3.4.2; MG.3.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.2; M.5.4.3; M.3.4.2; M.3.4.3 | 3 | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.2; MU.6.2 |